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Kanzler-Ansprache zum 8. Mai erreicht gro├čes Publikum

Von dpa
09.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Fernsehansprache an die Nation zum Krieg in der Ukraine.
Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Fernsehansprache an die Nation zum Krieg in der Ukraine. (Quelle: Britta Pedersen/dpa/Pool/dpa./dpa)
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Berlin (dpa) - Die Ansprache von Bundeskanzler Olaf Scholz zum Jahrestag des Weltkriegsendes in Europa am 8. Mai 1945 hat am Sonntag ein recht gro├čes Publikum erreicht.

2,63 Millionen Zuschauer (14,4 Prozent) schalteten ab 18.45 Uhr die RTL-Nachrichten "RTL aktuell" ein, wo die Rede innerhalb der Sendung ├╝bertragen wurde. Im ZDF waren es ab 19.30 Uhr 3,40 Millionen (15,6 Prozent). Im Ersten erzielte die Scholz-Ansprache ab 20.20 Uhr 6,65 Millionen (23,5 Prozent).

Der SPD-Politiker formulierte als Lehre des Zweiten Weltkrieges: "Wir verteidigen Recht und Freiheit ÔÇô an der Seite der Angegriffenen. Wir unterst├╝tzen die Ukraine im Kampf gegen den Aggressor."

Zuschauerst├Ąrkste Primetime-Sendung war einzeln genommen der "Tatort" aus Ludwigshafen. 7,51 Millionen (25,3 Prozent) schalteten ab 20.25 Uhr die Episode "Marlon" ein. Deutschlands dienst├Ąlteste "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) hatte den Tod eines Neunj├Ąhrigen aufzukl├Ąren. Das ZDF setzte dem ab 20.20 Uhr die "Herzkino"-Reihe "Ella Sch├Ân: Seitenspr├╝nge" mit Annette Frier und Julia Richter entgegen, 3,83 Millionen (12,9 Prozent) guckten zu.

ProSieben hatte den US-Actionfilm "Jack Reacher: Kein Weg zur├╝ck" mit Tom Cruise und Cobie Smulders im Programm, damit verbrachten 1,90 Millionen (6,7 Prozent) den Abend. Den amerikanischen Science-Fiction-Film "Independence Day: Wiederkehr" mit Jeff Goldblum, Bill Pullman und Liam Hemsworth auf Sat.1 holten sich 1,84 Millionen (6,7 Prozent) ins Haus. Die RTL-Wettkampfshow "Ninja Warrior Germany - Allstars" erreichte 1,34 Millionen (4,7 Prozent).

Die Vox-Kochshow "Grill den Henssler" ├╝berzeugte 1,24 Millionen (5,1 Prozent) zum Einschalten. ZDFneo strahlte den Hauptstadt-Krimi "Ein starkes Team: Der Freitagsmann" mit Maja Maranow und Florian Martens aus, 1,06 Millionen (3,6 Prozent) waren dabei. Kabel eins zog mit der Berufsdoku "Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand" 780 000 Leute (2,7 Prozent) an. Das Liebesdrama "Wie ein einziger Tag" mit Ryan Gosling und Rachel McAdams hatte bei RTLzwei 640 000 Zuschauer (2,3 Prozent).

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