t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

Jördis Triebel im "Polizeiruf": Daher kannten Sie die Mutter


Neuer Fall aus Rostock
Daher kannten Sie die Mutter des Verdächtigen im "Polizeiruf 110"

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 26.05.2025Lesedauer: 2 Min.
"Polizeiruf 110: Böse geboren": Eva Greuner (Jördis Triebel) auf ihrem Hof.Vergrößern des Bildes
"Polizeiruf 110: Böse geboren": Eva Greuner (Jördis Triebel) auf ihrem Hof. (Quelle: NDR/Michael Ihle)
News folgen

Im Rostocker "Polizeiruf" ist Hofbetreiberin Eva Greuner sicher, dass ihr Sohn eine Frau getötet hat. Die Darstellerin der Mutter könnte Ihnen bekannt vorkommen.

Schauspielerin Jördis Triebel schlüpfte im "Polizeiruf 110: Böse geboren" in die Rolle von Eva Greuner. Diese betreibt eine Forellenzucht am Waldesrand und verdächtigt ihren Sohn, eine Tierschutzaktivistin getötet zu haben. Mit Jördis Triebel haben sich die Verantwortlichen einen Serienstar vor die Kamera geholt, der schon seit Jahren nicht mehr von den Bildschirmen wegzudenken ist. Aktuell ist sie auch in einer ARD-Miniserie in der Hauptrolle zu sehen.

Falls Sie also "Marzahn Mon Amour" in der ARD-Mediathek derzeit streamen oder kürzlich gestreamt haben, könnte Ihnen spätestens jetzt ein Licht aufgehen: Darin spielt die 47-Jährige die Hauptrolle von Kathi Grabowski – eine erfolglose Schriftstellerin, die umschult und schließlich als Fußpflegerin arbeitet.

Bekanntheit erlangte Triebel aber schon vor fast 20 Jahren mit der Rolle der Titelfigur im Drama "Emmas Glück". Sie erhielt dafür mehrere Preise und war 2007 für den Deutschen Filmpreis nominiert. Für einen solchen war Triebel noch vier weitere Male nominiert, zweimal davon gewann sie den Preis – 2014 für die Hauptrolle im Film "Westen" und 2023 als Nebendarstellerin in "In einem Land, das es nicht mehr gibt".

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin war schon in über 65 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen; darunter die Netflix-Serien "Dark" und "Die Kaiserin" sowie bekannte ARD-Produktionen, wie "Weissensee" oder "Babylon Berlin". Während Triebel zudem schon Gastrollen in zwei "Tatort"-Episoden übernommen hatte – 2010 in einem Fall aus Frankfurt und 2021 in einem aus Kiel, hat sie in "Böse geboren" erstmals einen Auftritt im "Polizeiruf 110".

Triebel war bis 2014 mit ihrem Schauspielkollegen Matthias Weidenhöfer, bekannt durch verschiedene Gastrollen im "Tatort" oder etwa die Serie "Barbaren", verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne. 2018 machte sie ihre Beziehung mit Florian Stetter öffentlich. Von dem Schauspieler, der unter anderem im Kinofilm "Die geliebten Schwestern" auftrat, trennte sich Triebel 2021, worüber aber erst 2024 berichtet wurde. Ob sie derzeit in einer Beziehung ist, ist nicht öffentlich bekannt.

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Wie gefiel Ihnen dieser "Polizeiruf 110"? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "Polizeiruf 110" und begründen Sie.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom