t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVWer wird Millionär?

"Frechheit" bei "Wer wird Millionär?": Publikum kritisiert WWM-Frage


"Eine Frechheit"
Publikum kritisiert Frage bei "Wer wird Millionär?"

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 14.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Iris Hochberger aus Oberhaid: Sie kniffelte an der 125.000-Euro-Frage.Vergrößern des BildesIris Hochberger aus Oberhaid: Sie kniffelte an der 125.000-Euro-Frage. (Quelle: RTL / Stefan Gregorowius)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für diese Frage hat das Publikum kein Verständnis. Eine "Wer wird Millionär?"-Kandidatin sollte etwas wissen, was den Fans zufolge kaum zu beantworten ist.

Kandidatin Iris Hochberger hatte sich bei "Wer wird Millionär?" bis zur 125.000-Euro-Frage geraten. Dann war Wissen zum Eurovision Song Contest gefragt, das vielen Zuschauerinnen und Zuschauern zufolge kaum jemand haben kann, wie sie auf Twitter monierten.

"Vom wem erhielt Deutschland beim Eurovision Song Contest seit 1957 bislang insgesamt die meisten Punkte?", fragte Moderator Günther Jauch seine Kandidatin. Die Antwortmöglichkeiten: A: Schweiz, B: Spanien, C: Türkei oder D: Dänemark. Hochberger sagte nach kurzem Überlegen: "Okay, ich habe keine Ahnung."

Drei Joker gingen drauf

Da sie zu diesem Zeitpunkt noch drei Joker hatte, ließ sie sich helfen: Zunächst vom gesamten Publikum – das sehr unentschieden war. Es folgte der nächste Joker. Konnte ein Gast im Studio helfen? Nach einer Weile stand ein Herr auf. Sicher wusste er die Antwort nicht, doch er "würde auf die Schweiz tippen", sagte er. Das Problem: Hochbergers Tendenz ging in eine andere Richtung. Sie zückte also den 50:50-Joker – und weg war die Schweiz.

"Herr Jauch, das ist mir zu heikel", sagte Hochberger. Sie bedankte sich "für den schönen Abend" und freute sich über 64.000 Euro. Daraufhin folgte die Auflösung: Richtig ist Spanien. Von dem Land bekam Deutschland seit 1957 insgesamt 237 Punkte.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auf Twitter kommentieren Nutzerinnen und Nutzer diese Frage seitdem. "Blöde Frage", schreibt eine Userin schlicht. Ein Zuschauer meint: "Bei der Frage kann man ja nur raten, wenn man kein ESC-Freak ist und alle Punkte aus allen Jahren auswendig kennt." Und ein anderer findet: "Sorry, aber woher zur Hölle soll man die Eurovision-Frage beantworten können?" Auch wird kritisiert, dass sich die Antwort in keiner Form herleiten lasse und man sich nicht intellektuell annähern könne.

"Hätte sich locker bis zur 500.000-Euro-Frage gespielt"

Ebenfalls zu lesen: "Eine sehr unfaire Frage. Das kann man nur mit Inselbegabung wissen." Dazu schreibt ein anderer Nutzer: "Und dann sind von den vier genannten Ländern drei sogar auf den ersten drei Plätzen. Sehr unfair." Denn tatsächlich bekam Deutschland die meisten Punkte von Spanien, gefolgt von Dänemark und der Schweiz. Ein Herr fragt: "Warum kriegt die Frau, die clever ist und viel weiß, so eine Scheißfrage? Die hätte sich locker bis zur 500.000-Euro-Frage gespielt. Die Frage ist eine Frechheit. Die kannst du bei einer Million stellen."

Ein ESC-Fan blickt aber etwas anders auf die Frage, kann nicht nachvollziehen, wie sich alle darüber aufregen. Er schreibt bei Twitter: Natürlich haben die Experten gleich an Spanien gedacht. Ich hätte es trotzdem nicht gewagt, weil es mir fast zu einfach schien für 125.000 Euro."

Verwendete Quellen
  • RTL: "Wer wird Millionär?" vom 13. März 2023
  • twitter.com: Suche nach WWM
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website