t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

S1 E-Tron Quattro Hoonitron: Audi baut 12-Millionen-Renner


S1 E-Tron Quattro Hoonitron
Audi baut Zwölf-Millionen-Auto

Von Markus Abrahamczyk

21.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Neues Dream-Team: Ken Block und der Audi S1 Hoonitron.Vergrößern des Bildes
Neues Dream-Team: Ken Block und der Audi S1 Hoonitron. (Quelle: Patrick Runte)

Vier Ringe statt Pflaume: Drift-König Ken Block steigt von Ford auf Audi um. Die VW-Tochter baut ihm einen eigenen Rennwagen – und nicht nur dessen Preis ist bemerkenswert.

Man muss wohl mit Youtube und TikTok aufgewachsen sein, um Ken Block (54) zu kennen. Der Amerikaner mit dem sensiblen Gasfuß gründete eine erfolgreiche Schuhmarke (DC Shoes) und verkaufte sie später. Statt Frührente startete Block danach kurzerhand eine Rallye-Karriere, berühmt aber wurde er durch seine "Gymkhana"-Videos im Internet. Die aufwendig inszenierten Filme zeigen Block und sein Auto bei Stunts, wie man sie sich kaum vorstellen kann, und erreichen hunderte Millionen Zuschauer. Das Auto in diesen Clips war bislang ein Ford.

Künftig sitzt Block aber in einem Audi. Und zwar im neuen S1 E-Tron Quattro Hoonitron, der ihm auf den Leib geschneidert wurde.

Die Leistung: 2.000 bis 3.000 PS

Unter dem Chassis aus Kohlefaser stecken zwei Elektromotoren, ein Allradantrieb – und Leistung im Überfluss, wie Audi stolz betont. Genaueres verrät der Hersteller zunächst zwar nicht. Aus Blocks Team heißt es aber: Es sollen zwischen 2.000 und 3.000 PS sein.

Das alles bringt eine gewisse Umstellung mit sich: „Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen", sagt Block. "Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuß."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dass Block der Umstieg gelungen ist, wird man nicht zuletzt in der Audi-Zentrale in Ingolstadt (Oberbayern) hoffen. Denn wie aus seinem Team außerdem zu hören ist, soll das Auto zwischen rund zehn und zwölf Millionen Euro gekostet haben.

In Action ist das Duo übrigens erstmals am 25. Oktober zu sehen. Dann startet Blocks erstes Audi-Video im Internet – passend zum Antrieb nicht mehr als "Gymkhana", sondern unter dem Namen "Elektrikhana".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website