t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

VW: VDA-Präsident Bernhard Mattes und sein Rücktritt – wurde er abgesägt?


Insider: VW sägte VDA-Präsident ab

Von rtr
Aktualisiert am 13.09.2019Lesedauer: 3 Min.
Bernhard Mattes während der IAA-Eröffnung: Wenige Stunden später kündigte er überraschend seinen Rücktritt an.Vergrößern des BildesBernhard Mattes während der IAA-Eröffnung: Wenige Stunden später kündigte er überraschend seinen Rücktritt an. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Erst eröffnet er die IAA, dann tritt er zurück – nur wenige Stunden später. Warum wirft VDA-Präsident Mattes so plötzlich hin? Insider sagen: Es hängt mit VW-Boss Herbert Diess zusammen.

Der VDA-Präsident hatte am Donnerstag – wenige Stunden, nachdem er die vom Verband veranstaltete "Internationale Automobilausstellung" (IAA) in Frankfurt eröffnet hatte – seinen Rücktritt zum Jahresende angekündigt. Er wolle sich neuen Aufgaben zuwenden, hieß es in einer knappen Erklärung. Von den Autobauern hatte auch Daimler Bedauern über diesen Schritt geäußert. BMW bedankte sich bei Mattes und erklärte: "Als Mitgliedsunternehmen sind wir weiterhin an einem personell und inhaltlich stark positionierten Verband interessiert". Volkswagen wollte keinen Kommentar abgeben.

Insider: Volkswagen war gegen Mattes

Mattes hatte erst im Frühjahr 2018 den früheren Bundesverkehrsminister und CDU-Politiker Matthias Wissmann als obersten Autolobbyisten abgelöst. Damals war den Autokonzernen nach Branchenkreisen daran gelegen, keinen Politiker mehr ihre Interessen vertreten zu lassen, sondern einen Manager aus ihren Reihen. Mattes war lange Deutschland-Chef des US-Autobauers Ford und zuvor bei BMW.

Drei Insidern zufolge war es jetzt vor allem Volkswagen-Chef Herbert Diess, der mit Mattes nicht zufrieden war. "Volkswagen hat eine Leitfunktion im VDA übernommen", sagte einer von ihnen. In den vergangenen Monaten hatten "Manager Magazin" und "Der Spiegel" unter Berufung auf Industriekreise darüber berichtet, dass VW Mattes nicht mehr wolle. Zwei Personen mit Kenntnis der Vorgänge sagten, Mattes habe jetzt hingeschmissen, weil ein Headhunter mit der Suche nach einem neuen VDA-Präsidenten beauftragt worden sei. Einer der Insider berichtete, Volkswagen habe dies in Auftrag gegeben. Auch dazu äußerte sich der VW-Konzern nicht.

VW-Konzern schweigt

Unter den drei Autokonzernen VW, Daimler und BMW war im Frühjahr ein offener Streit über die Strategie beim Umschwung zu klimafreundlichen Antrieben ausgebrochen. VW-Chef Diess will in den kommenden Jahren ausschließlich auf Batterie-Elektrik setzen und dafür mehr staatliche Förderung erreichen. Die Premiumhersteller aus Stuttgart und München halten dagegen an Hybridmotoren fest, um ihre schweren Oberklassewagen noch länger verkaufen zu können. Dieser Streit sei noch nicht ausgestanden, sagte einer der Insider.

Oettinger als Nachfolger gehandelt

In Medienberichten wird Günther Oettinger (CDU) – bis vor Kurzem EU-Kommissar und früherer Ministerpräsident von Baden-Württemberg – als Nachfolger für den Posten gehandelt. Er gilt als gut vernetzt und steht der Autoindustrie nahe. In Brüssel war er für die Ressorts Energie, Digitales und EU-Haushalt zuständig. Allerdings könnte Oettinger der Verhaltenskodex der EU-Kommission in die Quere kommen. Dieser erfordert eine Karenzzeit von zwei Jahren zwischen dem politischen Amt und einem privatwirtschaftlichen Posten. In dieser Zeit darf es zu keinen Interessenkonflikten kommen. Oettinger selbst erklärte gegenüber "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten", er wolle nach dem Ende seines Mandats im Oktober seinen Einstieg in die Politikberatung vorantreiben. "Ich bin bisher für den Posten nicht gefragt worden", sagte er auf die Frage nach einem Wechsel an die Spitze des VDA.

Autozulieferer enttäuscht über Rücktritt

Die drei großen Autozulieferer Bosch, Continental und ZF Friedrichshafen haben enttäuscht auf den Rücktritt des Präsidenten des Autoverbands VDA, Bernhard Mattes, reagiert. "Ich bedauere den Rücktritt von Herrn Mattes", erklärte Bosch-Chef Volkmar Denner am Freitag. In einer Zeit großer Umbrüche habe sich Mattes an den Bedürfnissen der gesamten Industrie – also den verschiedenen Autoherstellern und Zulieferern – orientiert. Mit der Öffnung des VDA für einen Austausch mit den autokritischen Klimaschutzaktivisten habe Mattes zuletzt einen wichtigen Impuls gesetzt. "Auf diesem Weg sollten wir voranschreiten", ergänzte Denner.

ZF Friedrichshafen sei überrascht von dem Rücktritt, sagte ein Sprecher des drittgrößten deutschen Autozulieferers. "Wir bedauern es sehr, dass Herr Mattes zurückgetreten ist, und wir glauben, dass wir in diesen Zeiten einen starken Verband brauchen für die deutsche Autoindustrie."

Continental-Chef Elmar Degenhart hatte sich am Donnerstagabend schon ähnlich geäußert. Mattes habe "versucht, dem Verband eine einheitliche Stimme zu geben – und das zu einem Zeitpunkt, in dem Wirtschaft, Gesellschaft und Politik einen extrem hohen Anspruch an unsere Industrie stellen."


Die Autoindustrie steckt gerade im tiefsten Umbruch ihrer Geschichte: Die Umstellung auf Elektroautos, autonomes Fahren und digitale Dienste verschlingen zig Milliarden, während zusätzlich der globale Abschwung der Branche am Gewinn nagt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website