Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität >

Porsche-Familie wächst: In diesen Varianten gibt es den E-Taycan

Porsche-Familie wächst  

In diesen Varianten gibt es den E-Taycan

18.11.2021, 16:07 Uhr | dpa-tmn

Porsche-Familie wächst: In diesen Varianten gibt es den E-Taycan. Porsche Taycan: Ihn wird es künftig auch in einer GTS- und einer GTS-Sport-Turismo-Variante geben. (Quelle: dpa/tmn/Porsche AG)

Porsche Taycan: Ihn wird es künftig auch in einer GTS- und einer GTS-Sport-Turismo-Variante geben. (Quelle: Porsche AG/dpa/tmn)

Hauptsache viel PS: Porsche feiert in Los Angeles fünf Premieren, präsentiert aber kein wirklich neues Modell. In Zeiten des Branchenumbruchs bleibt die Sportwagenmarke ihrem Image treu.

Sprit und Strom – und davon reichlich. Porsche präsentiert als sein Messe-Highlight auf der L.A. Auto Show (19. bis 28. November) die bisher leistungsstärkste Version des Sportcoupés Cayman – den GT4 RS. Für den Verbrenner wurde eigens eine neue Belüftungstechnik entwickelt. Ebenfalls am Stand des Herstellers aus Stuttgart ausgestellt sind neue Versionen des E-Modells Taycan, deren Systemleistungen die des Cayman sogar noch übertreffen.

Der neue Top-Cayman mit dem großen Heckflügel soll zum Jahreswechsel zu Preisen ab 141.338 Euro in den Handel kommen. Angetrieben wird er von einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, dessen Leistung bei 368 kW/500 PS gipfelt. Das maximale Drehmoment liegt bei 450 Nm. Notwendig wurde ein neues Lüftungskonzept. Erstmals gibt zwei weitere Seitenscheiben, durch die Luft zum Mittelmotor strömt.

Zwischen CO2-Ausstoß und Emissionsfreiheit

Den Sprintwert von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 3,4 Sekunden und das Spitzentempo mit 315 km/h an. Fürs Ökogewissen ist das indes nicht gut: Der Zweisitzer verbraucht im Mittel 13,2 Liter und kommt auf einen CO2-Ausstoß von 299 g/km. Eine Clubsport-Version – ohne Straßenzulassung, dafür aber mit Rennausrüstung – soll im Frühjahr 2022 in den Handel kommen.

Zumindest lokal emissionsfrei fährt dagegen der Taycan, Porsches 2019 gestartetes erstes E-Modell. In L.A. zeigt der Hersteller die Versionen GTS und GTS SportTurismo. Letzterer, ein Kombi, ähnelt dem bereits vorhandenen CrossTurismo, verzichtet aber auf dessen rustikale Anbauteile.

GTS steht für Gran Turismo Sport, Porsche verwendet diese Abkürzung seit Jahrzehnten. Im Taycan steht es dem Hersteller zufolge für bis zu 440 kW/598 PS und ein Sprintvermögen von 0 auf 100 in 3,7 Sekunden. Bei 250 km/h wird der E-Porsche eingebremst. Der Hersteller hat die Batteriesteuerung optimiert, so soll die Reichweite nach dem Messverfahren WLTP erstmals mehr als 500 Kilometer betragen.

Weitere Motorvarianten geplant

Wie immer bei einem GTS gibt es ein etwas strammeres Set-up für die Luftfederung sowie einige optische Retuschen mit dunklen Anbauteilen. Im Innenraum sind die Dekore einen Hauch düsterer. Besonders deutlich werden die Unterschiede bei der schnittigen Kombi-Version des GTS.

Die Markteinführung hat Porsche ebenfalls für das Frühjahr 2022 angekündigt. Die Preise beginnen bei 131.834 Euro für den Taycan GTS sowie bei 132.786 Euro für den Taycan GTS SportTurismo. Im Laufe des kommenden Jahres soll der SportTurismo mit weiteren Motorvarianten angeboten werden. Als fünfte Neuheit zeigt Porsche auf der US-Messe den Panamera in einer Platinum Edition mit Sonderausstattung. Die USA sind für den Hersteller nach China der zweitwichtigste Markt.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: