t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

BMW nimmt E-Auto vom Markt: i3 vor dem Aus


Medienbericht
BMW nimmt E-Auto vom Markt


Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
BMW i3: Der Elektro-Kleinwagen ist im Jahr 2013 mit so mancher Innovation an Bord gestartet. Das machte ihn allerdings ziemlich teuer.Vergrößern des Bildes
BMW i3: Der Elektro-Kleinwagen ist im Jahr 2013 mit so mancher Innovation an Bord gestartet. Das machte ihn allerdings ziemlich teuer. (Quelle: Hersteller-bilder)

Das erste reine E-Auto von BMW ist bald Geschichte: Obwohl Konzernchef Zipse dem i3 eine lange Zukunft versprach, fliegt das Modell schon in Kürze aus dem Programm. Das steckt dahinter.

Unrühmliches Ende für einen echten Innovationsträger: Der BMW i3, bei seinem Start vor neun Jahren eines der modernsten E-Autos überhaupt, wird bereits ab Juli nicht mehr vom Band laufen. Das bestätigte ein Sprecher des Herstellers dem britischen Magazin "Motorcar".

Dabei hatte BMW-Chef Oliver Zipse höchstselbst noch im Dezember 2019 zugesichert, dass der i3 bis 2024 in Leipzig vom Band laufe. Trotzdem deutete sich der Abschied bereits seit Längerem an:

  • Auffrischungen ("Modellpflege") blieben schon länger aus. Der 2013 gestartete i3 ist in die Jahre gekommen.
  • Ohnehin: Der Kauf eines i3 war nicht immer eine Liebesentscheidung. Am Design des E-Kleinwagens scheiden sich bis heute die Geister. Die neue Stromer-Generation kann hier deutlich besser überzeugen.
  • In den Verkaufscharts hat der i3 kaum etwas zu melden: Er steht auf Platz 10 – aber nicht im Gesamtmarkt, sondern lediglich unter den E-Autos. Der Abschiedsschmerz wird sich also in Grenzen halten.

Aus für den i3: Das ist der Grund

Das alles wären gute Argumente, um sich vom i3 zu trennen. Der tatsächliche Grund ist aber ein anderer: Im Leipziger BMW-Werk, in dem derzeit noch der i3 gebaut wird, soll schon bald die Produktion des neuen Mini Countryman starten, in den die Konzernmutter offenbar größere Hoffnungen setzt. Vorher muss der Standort aber noch gründlich umgebaut werden.

Hinzu kommt die Markteinführung des neuen iX1 in den nächsten Monaten. Ihn will BMW gerne als Erben des i3 inszenieren. Obwohl das 40 Zentimeter größere SUV kein innovativer Kleinwagen wie der i3 ist (Karosserie aus leichtem Carbon, nachwachsender Bambus im Innenraum) – sondern ein X1 mit Elektromotor.

Verwendete Quellen
  • "Motorcar"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website