Sie sind hier: Home > Auto >

Aral-Studie 2015: So sieht das Wunschauto der Deutschen aus

...

Schwarze Limousine von VW  

So sieht das Wunschauto der Deutschen aus

20.08.2015, 16:08 Uhr | t-online.de

Aral-Studie 2015: So sieht das Wunschauto der Deutschen aus. Eine VW Passat Limousine - dieses Auto kommt den Wunschvorstellungen der Deutschen am nächsten. (Quelle: imago/Sebastian Geisler)

Eine VW Passat Limousine - dieses Auto kommt den Wunschvorstellungen der Deutschen am nächsten. (Quelle: Sebastian Geisler/imago)

Schwarz, Limousine, Benzinmotor, von VW und etwa 28.000 Euro teuer: So sieht das das Wunschauto 2015 der Deutschen aus. Das geht aus der neuen Aral-Studie "Trends beim Autokauf 2015" hervor.

Das Wunschauto ist schwarz

Das Wunschauto wurde aus den meist genannten Antworten der Teilnehmer zu verschiedenen Themenkomplexen ermittelt ("Welches ist ihre Lieblingsfarbe?", Welche Karosserieform bevorzugen Sie?"). Am nächsten kommt diesem Ideal aktuell ein schwarzer VW Passat - im Kombi- und SUV-Land Deutschland aber als Limousine.

Diese würden die Deutschen am liebsten bar im Autohaus bezahlen. Als Ausstattung sind unverzichtbar: ABS, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage.

UMFRAGE
Welche Karosserie bevorzugen Sie?

Das ist das "Trendauto" der Deutschen

Ganz anders sieht es beim "Trendauto 2015" aus. Das ist das Modell, das sich die Deutschen in etwa drei Jahren vorstellen könnten zu kaufen. Dies wäre ein blauer Kleinwagen, gerne mit Hybridantrieb. An Bord wären Extras wie Tempomat, elektrische Einparkhilfe mit Kamera, Tempomat, Automatikgetriebe. Vorzugsweise wäre es ein Audi oder BMW - der aber dann nur etwa 18.500 Euro kosten würde.

Darauf fahren die Deutschen ab

Bei der Markenwahl des nächsten Autos steht Volkswagen mit 17 Prozent nach wie vor ganz vorn. Jeweils acht Prozent interessieren sich für Opel, Ford, BMW, Audi oder die japanischen Importeure. Mercedes vereint unverändert sieben Prozent aller Stimmen auf sich. Dagegen stehen die französischen und italienischen Fabrikate immer seltener auf der Wunschliste.

Bei der Karosseriewahl liegen Limousine und Kleinwagen mit jeweils 25 Prozent ganz vorn in der Käufergunst. Von Platz eins auf drei in der Hitliste geht es für den Kombi. Auch bei der Antriebsart sind klassische Konzepte gefragt. Benziner und Diesel machen fast drei Viertel aller Nennungen aus. Unter den alternativen Antrieben ist der Hybridantrieb im Kommen.

Schwarz immer noch sehr beliebt

Die Farbe Schwarz ist weiterhin gefragt: 30 Prozent der Studienteilnehmer bevorzugen ein schwarzes Auto. Damit verteidigt diese Farbe den Spitzenplatz mit einem kleinen Minus von 1 Prozentpunkt. Trotz des leicht abflauenden Faibles für Schwarz ist der Vorsprung auf die Alternativen in der Farbwahl sogar noch gestiegen. Silber folgt als Nummer zwei, hat aber den Zenit deutlich überschritten und muss sich diesen Platz mit Blau teilen. Für diese beiden Farben interessieren sich jeweils 14 Prozent.

In der Zeit vom 2. bis zum 11. März 2015 wurden insgesamt 1049 Teilnehmer befragt. Die Auswahl der Studienteilnehmer erfolgte als repräsentative Stichprobe von Autofahrern bundesweit nach Postleitzahlengebieten. Insgesamt wurden mehr als 40 Fragen zu den Themen Fahrzeugnutzung, Zufriedenheit, Ansprüche und Kaufabsichten gestellt.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Summer Sale bei TOM TAILOR: Sparen Sie bis zu 50 %
jetzt im Sale
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018