• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Auto — General Motors: Nächster Autobauer erneuert sein Logo


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBND-Agent stirbt bei Ballon-UnglückSymbolbild für einen TextFC Bayern winkt neuer GeldregenSymbolbild für einen TextSchwerer Unfall: A7 voll gesperrtSymbolbild für einen TextMusk verkauft Millionen Tesla-AktienSymbolbild für einen TextHertha-Markenboss geht überraschendSymbolbild für einen TextBayern holt wohl spanisches Top-TalentSymbolbild für einen TextDFB-Star vor Wechsel in die Premier LeagueSymbolbild für einen TextBrandgeruch auf ganz SyltSymbolbild für einen TextJoko Winterscheidt verteidigt ShowSymbolbild für einen TextNeues Virus in China ausgebrochenSymbolbild für einen TextEmotionaler Beckenbauer-Brief an SeelerSymbolbild für einen Watson TeaserRTL: Pocher empört mit pikantem SpruchSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

General Motors erneuert sein Logo

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 13.01.2021Lesedauer: 1 Min.
GM-Zentrale in Detroit: Nach 56 Jahren hat das bisherige Logo ausgedient.
GM-Zentrale in Detroit: Nach 56 Jahren hat das bisherige Logo ausgedient. (Quelle: Zuma Wire/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eine ganze Reihe von Autoherstellern gibt sich derzeit ein neues Logo – nun auch General Motors. Was steckt dahinter? Und was soll das neue Markenzeichen des drittgrößten Autobauers eigentlich bedeuten?

Köpfchen ersetzt breite Schultern: Intelligente Vernetzung und saubere Antriebe statt purer Kraft sind heute bei vielen Autokäufern immer gefragter. Dieser Trend spiegelt sich nicht zwingend im Angebot der Marken. Dafür aber mehr und mehr in ihrem Auftritt. Deshalb haben eine Reihe von Herstellern wie VW, Opel und zuletzt Kia binnen kurzer Zeit ihre teils jahrzehntelang unveränderten Logos entstaubt.


Diese Modelle sind jetzt Geschichte

VW Amarok: Er war zehn Jahre lang einigermaßen erfolgreich. Trotzdem war im Februar Schluss.
Infiniti: Selbst der frühere Formel-1-Champ Sebastian Vettel fuhr zeitweise die Autos der Nissan-Marke. Größere Erfolge blieben in Europa dennoch aus.
+6

Neues Logo nach 56 Jahren: Zumindest das Markenzeichen von General Motors ist bereit für eine saubere Zukunft.
Neues Logo nach 56 Jahren: Zumindest das Markenzeichen von General Motors ist bereit für eine saubere Zukunft.

Und nun hat sich der US-Konzern General Motors ebenfalls ein neues Logo gegeben – erstmals seit dem Jahr 1965. Auch der drittgrößte Autohersteller der Welt (7,7 Mio. Neuwagen pro Jahr) will damit zeigen: Wir gehen mit der Zeit.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Jetzt zeigen sie ihr wahres Gesicht
Die ARD-Intendanten v.l.n.r.: Manfred Krupp (HR), Prof. Dr. Karola Wille (MDR), Dr. Katja Wildermuth (BR), Generalsekretärin Dr. Susanne Pfab, Programmdirektorin Christine Strobl, Martin Grasmück (SR), Dr. Yvette Gerner (Radio Bremen), Joachim Knuth (NDR). Vorne Ex-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, Tom Buhrow (WDR) und Dr. Kai Gniffke (SWR).


So erklärt der Konzern sein neues Logo
GM-Designerin Sharon Gauci sieht im neuen Kürzel "das kreative und innovative Denken in der globalen GM-Familie" widergespiegelt. Die hellen Blautöne stehen für "die saubere Luft einer Null-Emissionen-Zukunft". Ein "moderneres und inklusives Gefühl" entstünde durch die runden Konturen und neue Kleinbuchstaben. Und das kleine "m" erinnere an einen Elektrostecker.

Bislang allerdings folgen nur wenige Kunden auf dem neuen Weg: Gerade einmal rund jeder fünfzigste Neuwagen in den USA hat derzeit einen alternativen Antrieb. Und darin sind Plug-in-Hybride bereits mitgezählt, die nach Meinung vieler Kritiker bei Weitem nicht so sauber sind wie ihr Ruf. (Hier erfahren Sie mehr dazu.)

Deshalb hofft General Motors auf ein Förderungsprogramm unter dem künftigen US-Präsidenten Biden ähnlich der Kaufprämie, die in Deutschland den E-Antrieb auf Touren gebracht hat.

Cadillac: Die Konzernmarke verdient vor allem mit SUV, wie dem mindestens 2,5 Tonnen schweren Escalade, ihr Geld.
Cadillac: Die Konzernmarke verdient vor allem mit SUV, wie dem mindestens 2,5 Tonnen schweren Escalade, ihr Geld. (Quelle: Hersteller-bilder)

Das neue GM-Logo: Auf deutschen Straßen wird man ihm – ähnlich wie dem alten – kaum begegnen. Seit der Konzern seine Tochtermarken Opel und Vauxhall an die Konkurrenz verkauft hat, ist er nur noch mit der Luxusmarke Cadillac in Europa vertreten – die das meiste Geld mit gewaltigen SUV verdient.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Christopher Clausen
General MotorsOpelVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website