HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

Auto — General Motors: Nächster Autobauer erneuert sein Logo


General Motors erneuert sein Logo

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 13.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

GM-Zentrale in Detroit: Nach 56 Jahren hat das bisherige Logo ausgedient.
GM-Zentrale in Detroit: Nach 56 Jahren hat das bisherige Logo ausgedient. (Quelle: Zuma Wire/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextPrivater Gasverbrauch steigt zu starkSymbolbild für einen TextBericht: Hohenzollern-Prinz ist totSymbolbild für einen TextSo reagieren Russen auf Kreml-BeschlussSymbolbild für einen TextTodesursache der Queen bekanntSymbolbild für einen TextBierhersteller schließt StandortSymbolbild für einen TextSechsjähriger stirbt nach FußballtrainingSymbolbild für einen TextEx-Dschungelkönigin ist Mutter gewordenSymbolbild für einen TextRussischer Ex-Nationalspieler eingezogenSymbolbild für einen Text"Wiesn-Welle": Kliniken in SorgeSymbolbild für ein VideoSo hausen Russlands SoldatenSymbolbild für einen TextFrau im Schlafanzug verschwindet spurlosSymbolbild für einen Watson TeaserHeftige Kritik für Film über Sex-IkoneSymbolbild für einen TextBeherrschen Sie das Spiel der Könige?

Eine ganze Reihe von Autoherstellern gibt sich derzeit ein neues Logo – nun auch General Motors. Was steckt dahinter? Und was soll das neue Markenzeichen des drittgrößten Autobauers eigentlich bedeuten?

Köpfchen ersetzt breite Schultern: Intelligente Vernetzung und saubere Antriebe statt purer Kraft sind heute bei vielen Autokäufern immer gefragter. Dieser Trend spiegelt sich nicht zwingend im Angebot der Marken. Dafür aber mehr und mehr in ihrem Auftritt. Deshalb haben eine Reihe von Herstellern wie VW, Opel und zuletzt Kia binnen kurzer Zeit ihre teils jahrzehntelang unveränderten Logos entstaubt.


Diese Modelle sind jetzt Geschichte

VW Amarok: Er war zehn Jahre lang einigermaßen erfolgreich. Trotzdem war im Februar Schluss.
Infiniti: Selbst der frühere Formel-1-Champ Sebastian Vettel fuhr zeitweise die Autos der Nissan-Marke. Größere Erfolge blieben in Europa dennoch aus.
+6

Neues Logo nach 56 Jahren: Zumindest das Markenzeichen von General Motors ist bereit für eine saubere Zukunft.
Neues Logo nach 56 Jahren: Zumindest das Markenzeichen von General Motors ist bereit für eine saubere Zukunft.

Und nun hat sich der US-Konzern General Motors ebenfalls ein neues Logo gegeben – erstmals seit dem Jahr 1965. Auch der drittgrößte Autohersteller der Welt (7,7 Mio. Neuwagen pro Jahr) will damit zeigen: Wir gehen mit der Zeit.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
urn:newsml:dpa.com:20090101:220929-911-009621
Regierung einigt sich auf Gaspreisbremse

So erklärt der Konzern sein neues Logo
GM-Designerin Sharon Gauci sieht im neuen Kürzel "das kreative und innovative Denken in der globalen GM-Familie" widergespiegelt. Die hellen Blautöne stehen für "die saubere Luft einer Null-Emissionen-Zukunft". Ein "moderneres und inklusives Gefühl" entstünde durch die runden Konturen und neue Kleinbuchstaben. Und das kleine "m" erinnere an einen Elektrostecker.

Bislang allerdings folgen nur wenige Kunden auf dem neuen Weg: Gerade einmal rund jeder fünfzigste Neuwagen in den USA hat derzeit einen alternativen Antrieb. Und darin sind Plug-in-Hybride bereits mitgezählt, die nach Meinung vieler Kritiker bei Weitem nicht so sauber sind wie ihr Ruf. (Hier erfahren Sie mehr dazu.)

Deshalb hofft General Motors auf ein Förderungsprogramm unter dem künftigen US-Präsidenten Biden ähnlich der Kaufprämie, die in Deutschland den E-Antrieb auf Touren gebracht hat.

Cadillac: Die Konzernmarke verdient vor allem mit SUV, wie dem mindestens 2,5 Tonnen schweren Escalade, ihr Geld.
Cadillac: Die Konzernmarke verdient vor allem mit SUV, wie dem mindestens 2,5 Tonnen schweren Escalade, ihr Geld. (Quelle: Hersteller-bilder)

Das neue GM-Logo: Auf deutschen Straßen wird man ihm – ähnlich wie dem alten – kaum begegnen. Seit der Konzern seine Tochtermarken Opel und Vauxhall an die Konkurrenz verkauft hat, ist er nur noch mit der Luxusmarke Cadillac in Europa vertreten – die das meiste Geld mit gewaltigen SUV verdient.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • auto-medienportal.net
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
General MotorsOpelVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website