t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätMotorräder

Reifendruck Motorrad: So oft sollten Sie ihn messen


In welchen Abständen?
Wichtig für Motorradfahrer: So oft sollten Sie den Reifendruck messen

Von t-online, mab

Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Reifendruck: Gerade am Motorrad sollte er regelmäßig kontrolliert werden.Vergrößern des BildesReifendruck: Gerade am Motorrad sollte er regelmäßig kontrolliert werden. (Quelle: IMAGO/Alfred Hofer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sicherheit auf dem Motorrad hängt entscheidend vom richtigen Reifendruck ab. Deshalb muss er regelmäßig kontrolliert werden. Aber in welchen Abständen?

Der richtige Reifendruck ist nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für den Fahrkomfort beim Motorradfahren entscheidend. Zudem spielt er eine Rolle beim Kraftstoffverbrauch, der sich durch die richtige Einstellung langfristig senken lässt.

Regelmäßige Kontrolle nicht vergessen

Um optimale Fahreigenschaften zu gewährleisten, ist es ratsam, den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren. Eine monatliche Kontrolle ist empfehlenswert, um jederzeit sicher unterwegs zu sein. Die notwendigen Informationen zum optimalen Luftdruck finden sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, ergänzt durch modellspezifische Angaben des Herstellers.

Einstellung vor längeren Fahrten

Vor längeren Fahrten sollte der Reifendruck kontrolliert und angepasst (in der Regel erhöht) werden. Dabei gilt: Luftdruck immer an kalten Reifen messen.

Spartipp für den Tank

Ein optimaler Reifendruck trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern verringert auch den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch. Falscher Luftdruck hingegen kann nicht nur die Reifen beschädigen, sondern auch deren Lebensdauer verkürzen.

Frühwarnsystem durch regelmäßige Kontrolle

Die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks dient auch als Frühwarnsystem für mögliche Defekte. Sinkender Druck kann auf Probleme wie undichte Ventile hinweisen.

Die Messung ist an jeder Tankstelle möglich, mobile Messgeräte bieten eine praktische Lösung für unterwegs. Mit aufgeschraubten Ventilkappen bleibt der Druck vor allem bei höheren Geschwindigkeiten stabil.

Montierte Reifen richtig lagern

Auf Felgen montierte Reifen sollten möglichst hängend gelagert werden. Alternativ können sie liegend gestapelt werden, idealerweise mit Reifenbäumen als Unterlage. Achten Sie darauf, dass keine anderen Gegenstände die Reifen zusammendrücken oder belasten.

Demontierte Reifen stehend im Regal unterbringen

Demontierte Motorradreifen sind instabiler und sollten daher stehend nebeneinander gelagert werden. Eine hängende oder liegende Stapelung ist zu vermeiden, da dies zu Verformungen führen kann.

Ein offenes Regal schützt vor Bodenkälte. Regelmäßiges Umsetzen verhindert die Verfestigung eventueller Verformungen und trägt zu einer langen Lebensdauer bei.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website