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ADAC fordert zügige Reform der Kfz-Steuer


Orientierung an CO2-Emissionen
ADAC fordert zügige Reform der Kfz-Steuer

Von dpa
10.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Autobahn: Die Bundesregierung hatte beschlossen, die Kfz-Steuer künftig stärker an den CO2-Emissionen auszurichten.Vergrößern des BildesAutobahn: Die Bundesregierung hatte beschlossen, die Kfz-Steuer künftig stärker an den CO2-Emissionen auszurichten. (Quelle: Arnulf Hettrich/imago-images-bilder)
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Die im September 2019 beschlossene Reform der Kfz-Steuer muss schnell umgesetzt werden – das fordert der ADAC. Denn dadurch könnten für Autofahrer neue Impulse gesetzt werden.

Der Autofahrerclub ADAC hat die Bundesregierung zu einer zügigen Reform der Kfz-Steuer aufgefordert. Die Höhe der Steuer für neue Pkw solle sich künftig ausschließlich an den CO2-Emissionen des Fahrzeugs orientieren, sagte der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Gerhard Hillebrand. Dadurch könne ein Anreiz geschaffen werden, beim Autokauf stärker auf den Treibhausausstoß zu achten und sparsamere Modelle auszuwählen.

Die Reform dürfe allerdings nicht zu weiteren Belastungen für Autofahrer führen: "Die Reform der Kfz-Steuer muss aufkommensneutral gestaltet werden. Mobilität muss bezahlbar bleiben. Klimaschutz und Mobilität sind vereinbar."

Geplante Reform der Kfz-Steuer

Das Klimakabinett der Bundesregierung hatte im September beschlossen, die Kfz-Steuer künftig stärker an den CO2-Emissionen auszurichten. Dazu ist eine Reform geplant. Konkrete Pläne dazu liegen bisher aber nicht vor. Ziel ist es, den Kauf von Neuwagen mit emissionsärmeren Antrieben anzukurbeln.

In der schwarz-roten Koalition hatte sich der Streit über Klimaschutz im Verkehr verschärft. Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann attackierte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD), die angesichts steigender Treibhausgas-Emissionen im Verkehr im RBB dazu geraten hatte, spritsparende Autos zu kaufen. Linnemann warf ihr daraufhin vor, den "Kampf gegen den Diesel" in der Debatte um gesundheitsschädliche Stickoxide unterstützt zu haben – was die "klimaschonende Dieseltechnologie" unter Generalverdacht gestellt habe.

Bei gleicher Leistung verbrauchen Diesel weniger Sprit als Benziner und stoßen damit weniger CO2 aus. Allerdings wird der Klimavorteil nach Berechnungen des Umweltbundesamts dadurch aufgehoben, dass Dieselmotoren den Trend zu großen und schweren SUV verstärken. Sinkende Emissionen in der Stromerzeugung und steigende im Verkehr hatte zuletzt die Denkfabrik Agora Energiewende für 2019 festgestellt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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