t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Toyota Yaris im Gebrauchtwagen-Check


Yaris im Gebrauchtwagen-Check
Kleinwagen mit zwei Besonderheiten

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 21.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Kleiner großer Auftritt: Nicht immer ist bauliche Größe der Schlüssel zu automobiler Zufriedenheit, wie moderne Kleinwagen wie der Toyota Yaris zeigen.Vergrößern des BildesKleiner großer Auftritt: Nicht immer ist bauliche Größe der Schlüssel zu automobiler Zufriedenheit, wie moderne Kleinwagen wie der Toyota Yaris zeigen. (Quelle: Toyota/dpa-tmn)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Toyota Yaris gilt als zuverlässiger Kompaktwagen. Wer sparen will, kauft aus zweiter Hand. Doch kann er auch als Gebrauchtwagen überzeugen?

Der Yaris ist ein Kleinwagen von Toyota mit zwei Besonderheiten: Er ist einer der ersten in seinem Segment, den es auch als Hybrid zu kaufen gab. Und er gilt als ein treuer Begleiter, technisch betrachtet. Der "Auto Bild TÜV Report 2022" schreibt:

"Toyota wird mit dem Yaris den eigenen hohen Ansprüchen an Haltbarkeit und Zuverlässigkeit insgesamt gerecht." Insgesamt? Einschränkungen gibt es, auch er ist nur ein Auto.

Modellhistorie

Die hier betrachtete dritte Generation wurde von Ende 2010 bis 2020 produziert. Das Facelift von 2014 war seinen Namen wert: Der Yaris erhielt das Familiengesicht im X-Design, zur letzten Modellpflege kamen weitere Assistenzsysteme wie eine City-Notbremse an Bord. 2020 rückte die vierte Generation nach.

Abmessungen

3,89 bis 3,95 x 1,70 x 1,51 Meter (LxBxH); Kofferraumvolumen: 286 bis 768 Liter.

Karosserievarianten

Der Toyota Yaris der Drittauflage wurde als Drei- und als Fünftürer gebaut.

Stärken

In der Drittauflage eigne sich der Kleinwagen auch für die Langstrecke, schreibt der "Auto Bild TÜV Report 2022" – dank bequemen Sitzen, mehr Lärmdämmung als vorher und angenehmer abgestimmtem Fahrwerk. Bei der Hauptuntersuchung (HU) sind die Mängelquoten an Achsaufhängung, Lenkung und Antriebswellen gering, die Rostvorsorge am Fahrwerk ist gut.

Ebenfalls zuverlässig: Feststellbremse und Bremsschläuche. Auch bei Abgasanlage und -untersuchung schneidet der Yaris besser als der Klassendurchschnitt ab.

Schwächen

Vor allem die Beleuchtung ist in der Kritik. Für die hintere gibt es beim zweiten und vierten Prüftermin eher schlechte Noten, die Blinker sind laut Report anfällig.

Nur Mittelmaß: Fußbremse und Bremsscheiben; ab der vierten HU zeigen sich die Bremsleitungen recht oft in mangelhaftem Zustand.

Pannenverhalten

Der ADAC berichtet mit Blick auf seine Statistik von gutem Abschneiden des Yaris. Nur Exemplare der Erstzulassungsjahre 2012 bis 2015 rangierten dort im Mittelfeld. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club: Auspuffrohre und -töpfe (2012) sowie die Batterie (2013 bis 2015).

Motoren

Benziner: Drei- und Vierzylinder von 69 PS bis 212 PS; Diesel: Vierzylinder mit 90 PS. Der Hybrid kommt mit Benzin- und Elektromotor auf 100 PS Systemleistung.

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern:

  • Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Club (Fünftürer, 2015); 100 PS (Vierzylinder); 82.000 Kilometer; 10.950 Euro.
  • Yaris 1.0 Dual-VVTI Comfort (Fünftürer, 2017); 69 PS (Dreizylinder); 62.000 Kilometer; 8.500 Euro.
  • Yaris 1.4 D-4D Comfort (Dreitürer, 2015); 89 PS; (Vierzylinder); 121.000 Kilometer; 6.750 Euro.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website