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Auto – Tankdeckel: Warum ist er mal rechts und mal links?

Einfacher Grund  

Tankdeckel: Darum ist er mal rechts und mal links

12.05.2021, 17:16 Uhr
Auto – Tankdeckel: Warum ist er mal rechts und mal links?. Tankdeckel des VW Golf: An deutschen Autos ist er immer rechts. (Quelle: Hersteller)

Tankdeckel des VW Golf: An deutschen Autos ist er immer rechts. (Quelle: Hersteller)

Ein VW hat den Tankdeckel immer rechts, also auf der Seite des Beifahrers. An einem Toyota hingegen ist die Tanköffnung immer links. Woran liegt das? Und wie kann man es sich ganz einfach merken?

Mal ist er rechts, mal links: Gibt es eine Regel dafür, auf welcher Seite vom Auto der Tankstutzen liegt? Und wie kann man sie sich merken? Hier erfahren Sie es.

Wo ist der Tankdeckel? Die Antwort hat mit Rechts- und Linksverkehr zu tun. Denn der Einfüllstutzen soll immer auf der Seite liegen, die dem Verkehr abgewandt ist. Aber warum?

Früher gab es keine riesigen Tanktempel wie heute, sondern teilweise nur einzelne Zapfsäulen am Rand der Straße. Und an ihnen tankte es sich sicherer, wenn man auf der Seite stand, an der nicht der Verkehr vorbeirast.

Historische Tanksäule: Als es noch keine modernen Tankstellen gab, stand man beim Spritzapfen häufig direkt neben der Straße. Das war nicht ungefährlich. (Quelle: imago images/Viennaslide)Historische Tanksäule: Als es noch keine modernen Tankstellen gab, stand man beim Spritzapfen häufig direkt neben der Straße. Das war nicht ungefährlich. (Quelle: Viennaslide/imago images)

Deshalb verbaut man den Tankstutzen in Ländern mit Rechtsverkehr wie Deutschland schon immer rechts. Und deshalb hat ein Toyota, ein Suzuki oder ein Mitsubishi den Tankdeckel links. Denn in Japan gilt Linksverkehr. Dass der Automarkt längst globalisiert ist und weltweit mehr rechts als links gefahren wird, hat daran bis heute nichts geändert.

Also ist es im Grunde ganz einfach: Wenn Sie ein Auto aus den USA oder Europa fahren, finden Sie den Tankdeckel rechts, wo auch gefahren wird (Ausnahmen: Großbritannien, Irland, Isle of Man, Guernsey, Jersey, Malta). An Autos aus Japan ist er links. Das aber ist natürlich kein Gesetz, sondern eher eine Merkformel.

Suzuki Swift: Wie an allen japanischen Autos mit Verbrennungsmotor, ist sein Tankstutzen links. (Quelle: Hersteller)Suzuki Swift: Wie an allen japanischen Autos mit Verbrennungsmotor, ist sein Tankstutzen links. (Quelle: Hersteller)

Denn keine Regel ohne Ausnahmen. Etwa die Autos von Vauxhall: Der Hersteller mit Sitz in Luton (nördlich von London) ist eine Opel-Tochter und baut deren Autos – nur mit den nötigsten Anpassungen – für den britischen Markt nach. Deshalb haben sie das Lenkrad auf der rechten Seite. Und den Tankdeckel ebenfalls.

Und manche Autos etwa von Mercedes (A- und B-Klasse) oder Peugeot (alter 505, neuer 208) wiederum hat den Tankdeckel links, obwohl er rechts sein müsste.

Vauxhall Astra: Lenkrad und Tankdeckel sind auf der rechten Seite. (Quelle: Hersteller)Vauxhall Astra: Lenkrad und Tankdeckel sind auf der rechten Seite. (Quelle: Hersteller)

Gut zu wissen: Weltweit fährt man in knapp 60 Staaten auf der linken Seite, vor allem in ehemaligen britischen Kolonien. Sofern dort aber Autos gebaut werden, spielen sie meist auf dem europäischen Markt keine nennenswerte Rolle.

Kleiner Pfeil verrät die Seite

Beim eigenen Auto sollte klar sein, wo der Tankdeckel ist – aber nicht unbedingt an einem Mietwagen. Das kann beim Tanken nerven, wenn Sie die Zapfsäule von der falschen Seite ansteuern und umständlich mit dem Zapfschlauch herumhantieren müssen.

Deshalb gibt es im Cockpit der meisten Autos einen kleinen Pfeil neben der Tankanzeige. Er zeigt entweder nach rechts oder nach links – nämlich genau dorthin, wo der Einfüllstutzen ist.

Pfeil nach rechts: Das kleine Symbol in der Tankanzeige moderner Autos hilft dabei, die Tanksäule von der richtigen Seite anzusteuern. (Quelle: imago images/Imagebroker)Pfeil nach rechts: Das kleine Symbol in der Tankanzeige moderner Autos hilft dabei, die Tanksäule von der richtigen Seite anzusteuern. (Quelle: Imagebroker/imago images)

Übrigens wird der Pfeil in einigen Jahren nicht mehr nötig sein – er wird gemeinsam mit dem Tankstutzen aussterben. Denn viele Elektroautos haben die Buchse zum Stromladen vorne in der Mitte. Ganz egal, woher sie kommen.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
  • ADAC
  • Sixt
  • Eigene Recherche
  • weitere Quellen
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