t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Gebrauchtwagen-Check: Das sind Vor- und Nachteile des Fiat Tipo


Gebrauchtwagen-Check
Das sind Vor- und Nachteile des Fiat Tipo

Von dpa
Aktualisiert am 24.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Fiat für Familien: Den kompakten Tipo bauen die Italiener auch als Kombi.Vergrößern des BildesFiat für Familien: Den kompakten Tipo bauen die Italiener auch als Kombi. (Quelle: Fiat/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer einen gebrauchten Kompakten sucht, schaut sich oft nach Modellen wie VW Golf, Opel Astra, oder Ford Focus um. Auch Toyota Corolla oder Mazda3 sind typisch – wer hat den Fiat Tipo auf dem Schirm?

Der Tipo rangiert als der Golf-Konkurrent im Portfolio von Fiat. Für einen Kompaktwagen ist er mit knapp 4,40 Metern schon als Stufenheck recht groß. Die Folge: ein üppiger Innenraum. Bei der Hauptuntersuchung (HU) lässt er allerdings auch viel Platz für Kritik.

Modellhistorie

20 Jahre nachdem Fiat den alten Tipo einstellte, brachte der italienische Hersteller 2015 ein neues Modell mit diesem Namen. Ende 2020 wurde der Tipo überarbeitet. Seit Frühjahr 2022 ist eine Hybridversion im Programm.

Karosserievarianten

Als klassischer, wenn auch ziemlich gestreckter Kompaktwagen, gibt es den Tipo als Schrägheck, Limousine und Kombi. Von Schrägheck und Kombi wurde je eine Crossover-Version mit robusterem Outfit aufgelegt.

Abmessungen

Die Abmessungen des Tipos betragen 4,37 m x 1,79 m bis 2,00 m x 1,50 m bis 1,56 m (LxBxH) mit einem Kofferraumvolumen von 440 Litern. Die Maße des Kombis sind 4,57 m x 1,79 m bis 2,00 m x 1,51 m (LxBxH) mit einem Kofferraumvolumen von 550 bis 1650 Litern.

Stärken

Bei der HU bleiben Antriebswellen, Lenkung und Lenkgelenke nach Angaben des "Auto Bild Tüv Report 2022" unauffällig. Die hintere Beleuchtung schneidet immerhin durchschnittlich ab. Ölverlust kommt vor, aber bleibt laut Report im Rahmen.

Schwächen

"Probleme gibt es in allen Disziplinen", so der Tüv-Report. Vor allem die Bremsscheiben, die bei der ersten HU sehr oft bemängelt werden, sind ein großes Manko. Ebenfalls schon nach drei Jahren funktioniert die Fußbremse sehr oft nur noch mangelhaft.

Und die vordere Beleuchtung sowie die Achsaufhängung fallen mit stark erhöhten Mängelquoten auf. Rost an Fahrwerk und Auspuffanlage sind selten, aber kommen bei der zweiten HU durchaus vor. Kaufinteressenten sollten auf eine frische Plakette achten.

Pannenverhalten

Der ADAC stellt dem Tipo ein durchwachsenes Zeugnis aus. In der Pannenstatistik des Clubs belege das Modell Plätze im Mittelfeld. Als Pannenschwerpunkt nennt der ADAC entladene Batterien bei Fahrzeugen der Erstzulassungsjahre 2016 und 2017.

Motoren

Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 74 kW/100 PS bis 88 kW/120 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS bis 96 kW/130 PS; Hybrid (Benziner + Elektro): 96 kW/130 PS + 15 kW/20 PS.

Marktpreise

Das sind die Marktpreise laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern:

  • Tipo 1.4 16V Pop (2016); 70 kW/95 PS (Vierzylinder); 68.000 Kilometer; 8.100 Euro (Limousine).
  • Tipo 1.3 Multijet Lounge Start & Stopp (2017); 70 kW/95 PS (Vierzylinder); 85.000 Kilometer; 10.800 Euro (Schrägheck).
  • Tipo 1.6 E.torQ Easy Start & Stopp (2018); 88 KW/119 PS; 46.000 Kilometer; 13.000 Euro (Kombi).
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website