• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Elektro-Pick-up: ├ťberzeugt der Rivian R1T im Praxis-Check?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextF├╝nf Tote bei GletscherbruchSymbolbild f├╝r einen TextSchwerer Startunfall in Silverstone Symbolbild f├╝r einen TextDeutsche ├ťberraschung in WimbledonSymbolbild f├╝r einen TextH├╝pfburg-Unfall: Kinder schwer verletzt Symbolbild f├╝r einen TextAbgeordneter nach Foto mit Xi positivSymbolbild f├╝r einen TextBadeunfall bei Summerjam ÔÇô Gro├čfahndungSymbolbild f├╝r einen TextLohnt sich der "Polizeiruf" heute Abend?Symbolbild f├╝r einen TextGeorg Kofler zeigt sich mit neuer FrauSymbolbild f├╝r einen TextHackerangriff: Uni macht MillionengewinnSymbolbild f├╝r ein VideoGro├če Nackt-Parade in MexikoSymbolbild f├╝r einen TextNachbarin findet Blutspritzer an Haust├╝rSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserCathy Hummels: Neue Liebes-SpekulationSymbolbild f├╝r einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

├ťberzeugt der Rivian R1T im Praxis-Check?

Von dpa
18.05.2022Lesedauer: 3 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin (dpa-infocom) - Wer in der Autowelt von den "Big Three" spricht, der hatte bislang immer General Motors, Ford und Chrysler im Sinn. Denn fast 100 Jahre lang haben die "gro├čen Drei" aus Detroit den US-Markt dominiert. Doch seit Beginn der E-Wende formt sich von Kalifornien aus so langsam ein neues F├╝hrungstrio.

Tesla gilt vielen schon als wichtigster Autohersteller der Welt, Lucid erobert die Luxusklasse, und jetzt startet als dritter im Bunde Rivian mit einem Elektro-Pick-up durch. Mindestens 67.500 Dollar oder etwa 65.000 Euro teuer und deutlich vor dem Tesla Cybertruck marktreif, soll er eine der gr├Â├čten und vor allem traditionsreichsten Fahrzeugklassen in den USA in die Zukunft f├╝hren.

Moderner Newcomer mit alten Qualit├Ąten

Auf den ersten Blick hat er dabei bis auf die Pritsche und seinem stattlichen Format von 5,50 Metern mit Konkurrenten wie dem Ford F-150 wenig gemein. W├Ąhrend der F-150, seit ├╝ber 50 Jahren das meistverkaufte Auto in den USA, mit seiner verchromten Riesenfront in einem Armageddon-Film mitwirken k├Ânnte, passt der coole Newcomer eher in einen Apple Store. Und innen gibt es eine n├╝chterne Tech-Atmosph├Ąre mit einem gro├čen Touchscreen als einzigem Bedienelement.

Erst auf den zweiten Blick macht sich der Rivian R1T mit der alten Garde gemein. Auch er bietet das erhabene Fahrgef├╝hl eines typischen Pick-ups und l├Ąsst den Fahrer hoch ├╝ber der Stra├če thronen. Es gibt viel Platz und die Gewissheit, dass das Auto vor kaum einem Hindernis halt macht - weder vor Bachl├Ąufen, noch vor Schotterh├╝geln. Denn Bodenfreiheit und Wattiefe, Rampen- und B├Âschungswinkel sind mindestens genauso gut wie bei klassischen Pick-ups oder Gel├Ąndewagen, Nutzlast oder Zugkraft ebenfalls.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir nehmen eure Hauptst├Ądte ins Visier"
Alexander Lukaschenko schaut in die Kamera (Archivbild): Der Pr├Ąsident vom Belarus hat jetzt dem Westen gedroht.


Und mit seinen vier einzeln angetriebenen R├Ądern, der variablen Bodenfreiheit und den vier Offroad-Programmen d├╝rfte der R1T die meisten Abenteuer jenseits der Stra├če problemlos meistern. Dank seiner guten Luftfederung wird man dabei nicht einmal besonders viel sp├╝ren.

Stark wie ein Truck, handlich wie ein Kleinwagen

Gleichzeitig nutzt Rivian die Vorteile, die nur ein Elektroauto bieten kann. Ein Beispiel hierf├╝r ist der riesige Frunk unter der vorderen Haube oder der sogenannte Gear-Tunnel f├╝r die Ski oder die ausziehbare Camping-K├╝che zwischen Kabine und Pritsche.

Weil die Motoren einzeln angesteuert werden und gegenl├Ąufig drehen k├Ânnen, l├Ąsst er sich sogar wie ein Kleinwagen auf der Stelle wenden. Und weil er extrem viel Kraft hat und die E-Motoren ohne Zeitverzug ansprechen, h├Ąngt er beim Sprint so manchen benzinbetriebenen Konkurrenten ab: Von 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden - das ist in einem drei Tonnen schweren Pritschenwagen schon ein beeindruckendes Erlebnis. Und auch wenn er bei Vollgas etwas zur├╝ckf├Ąllt, z├Ąhlt der R1T mit seinen 200 km/h Spitzentempo zu den schnellsten seiner Art.

Aufr├╝stung an der Lades├Ąule

Diese Werte kommen nat├╝rlich nicht von ungef├Ąhr. Schon das Basismodell mit je einem Motor pro Achse hat ├╝ber 441 kW/600 PS, und alle anderen Varianten fahren mit vier Motoren von zusammen 614 kW/835 PS, die zusammen mehr als 1200 Nm an die 23-Zoll-Walzen schicken. Und auch der Akku, der mit bis zu 200 kW geladen wird, ist rekordverd├Ąchtig: 105 kWh in der Einstiegsversion, 135 kWh im Testwagen und 180 kWh im Top-Modell. Letzterer hat etwa dreimal so viel Kapazit├Ąt wie der VW ID3. Doch schon der Testwagen kommt nach US-Norm ├╝ber 500 Kilometer weit.

Fazit: Vom US-Ph├Ąnomen zum Weltauto

Zwar ist der Pick-up als Firmenwagen und Freizeitauto in dieser Liga vor allem ein US-Ph├Ąnomen. Doch als einer der ersten Stromer seiner Art hat der Rivian gleich aus zwei Gr├╝nden eine globale und damit auch eine deutsche Bedeutung. Erstens, weil die Elektrifizierung nun ein weiteres Segment erfasst. Und zweitens, weil der Pick-up nun auch f├╝r klimabewusste Gro├čstadt-Cowboys und -Cowgirls zur echten Option wird.

Datenblatt: Rivian R1T

Motor: Quad-Motor-Elektroantrieb
Max. Leistung: 614 kW/835 PS
Max. Drehmoment: > 1200 Nm
Antrieb: Allradantrieb
Getriebe: Eingang-Getriebe
Ma├če und Gewichte
L├Ąnge: 5514 mm
Breite: 2078 mm
H├Âhe: 1923 mm
Radstand: 3452 mm
Leergewicht: 3242 kg
Zuladung: k.A.
Kofferraumvolumen: k.A.
Fahrdaten:
H├Âchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 s
Durchschnittsverbrauch: k.A.
Reichweite: 505 km (US-Norm)
Batteriekapazit├Ąt: 135,0 kWh
CO2-Emission: 0 g/km
Kraftstoff: Strom
Schadstoffklasse: k.A.
Effizienzklasse: k.A.
Kosten:
Grundpreis des R1T: 67.500 Dollar
Grundpreis des R1T Adventure Large Pack: 85.000 Dollar
Typklassen: k.A.
Kfz-Steuer: 0 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung:
Sicherheit: Sechs Airbags, ESP, Spurhalte- und Abstandsregelung
Komfort: Klimaautomatik, Digitale Instrumente, Sitzheizung, Gear-Tunnel

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
AppleFord MotorGeneral MotorsKalifornienUSA
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website