t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Project Cambria": Neue Datenbrille von Meta soll im September kommen


"Project Cambria"
Neue Datenbrille von Meta soll im September kommen

Von t-online, sha

03.05.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 152635819Vergrößern des BildesMeta Oculus Quest 2: Für die VR-Brille sind zwei Nachfolger geplant. (Quelle: IMAGO/Joan Cros)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Facebook-Konzern Meta konzentriert sich weiter auf das Thema virtuelle Realität: In den kommenden zwei Jahren will das Unternehmen vier neue Datenbrillen auf den Markt bringen. Die erste soll im September erscheinen.

Marks Zuckerbergs Unternehmen Meta will das Thema Virtual Reality weiter voranbringen. Bis 2024 plant der Facebook-Konzern, vier neue Datenbrillen zu veröffentlichen, berichtet "The Information". Das Magazin beruft sich auf eine "mit der Angelegenheit vertraute Person". Demnach soll die erste VR-Brille im kommenden September auf den Markt kommen.

Dabei handele es sich um ein High-End-Gerät mit dem Arbeitstitel "Project Cambria". Ursprünglich habe Meta die VR-Brille im vergangenen Jahr veröffentlichen wollen. Aber die Markteinführung "sei durch Probleme in der Lieferkette und andere pandemiebedingte Schwierigkeiten" verzögert worden, heißt es.

Chromebook für das Gesicht

"Project Cambria" werde firmenintern als "Laptop für das Gesicht" oder "Chromebook für das Gesicht" bezeichnet. Der Grund: Ähnlich wie bei den Chromebooks, die mit Googles Betriebssystem Chrome OS ausgestattet sind, soll auch Metas Datenbrille ein eigenes VR-Betriebssystem bekommen. Darauf sollen wie bei den Chromebooks eigenentwickelte und webbasierte Tools und Dienste laufen.

Meta bezeichne "Project Cambria" als Arbeitsgerät, heißt es weiter. Die VR-Brille soll eine hochauflösende Bildqualität bieten, so dass deren Träger Text in zum Beispiel E-Mails lesen und senden können, während sie das Headset tragen.

Der Preis für "Project Cambria"? Die Brille soll mehr als 800 US-Dollar kosten. Eine weitere Version der professionellen Cambria-Brille soll laut "The Information" 2024 auf den Markt kommen.

Auch die Quest bekommt zwei Nachfolgemodelle

Neben "Project Cambria" arbeitet das Unternehmen an zwei Nachfolgern seiner günstigen VR-Brille Quest. Das erste Modell soll im kommenden Jahr verkauft werden. Die zweite Version sei für 2024 geplant, bevor Meta dann seine erste Augmented-Reality-Brille auf den Markt bringen will.

Dabei könnte es sich um die erstmals von Meta-CEO Mark Zuckerberg im vergangenen Jahr angekündigte AR-Brille "Project Nazare" handeln. Diese soll es Nutzern ermöglichen, Informationen auf die Brille zu übertragen. In einer Demo zeigte Zuckerberg, wie sich ein Nutzer mit Freunden auf WhatsApp unterhielt, während die Gruppe einen Spieleabend plante und im Gesprächsverlauf ein Spiel aus dem verfügbaren Katalog auswählte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website