t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iOS 16.2: Das verbessert sich durch das große Apple Software-Update


iOS 16.2 veröffentlicht
Das steckt in Apples großem iPhone-Update

Von t-online, sha

Aktualisiert am 14.12.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 196556351Vergrößern des BildesApples Freeform-App: Die Whiteboard-Anwendung kommt mit dem neuen Update iOS 16.2. (Quelle: IMAGO/Andre M. Chang)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mitte September ging Apples mobiles Betriebssystem in der Version 16 an den Start. Jetzt werden bereits versprochene Funktionen nachgeliefert.

Apple hat eine Aktualisierung für iOS 16 veröffentlicht. Das Update, das das iPhone-Betriebssystem auf Version 16.2 aktualisiert, bringt unter anderem die neue Whiteboard-App Freeform zum plattformübergreifenden Arbeiten mit.

Nutzer können damit Arbeitsbereiche auf dem iPhone, iPad oder Mac erstellen und teilen. Anwender können Inhalte wie Dateien, Bilder und Notizzettel hinzufügen. "Mit den Zeichenwerkzeugen hast du die Möglichkeit, überall im Arbeitsbereich mit deinem Finger zu zeichnen", schreibt Apple in den Release Notes zum iOS-Update.

Apple Music Sing veröffentlicht

Mit dem neuen Update hat Apple auch die Funktion "Music Sing" veröffentlicht. Damit können Nutzer in Apple Music die Texte ihrer Lieblingssongs einfacher als bisher mitsingen. Apple bietet unter anderem die Möglichkeit, die Gesangslautstärke eines Titels einzustellen, um die Originalstimme zum Beispiel leise im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Auch der Hintergrundgesang "lässt sich vom Frontgesang getrennt anzeigen, um ihm leichter folgen zu können", schreibt Apple. Bei Songs mit mehreren Sängern werden die Texte auf dem Bildschirm getrennt, für leichteres Mitsingen im Duett.

Verbesserungen auch bei AirDrop

Eine weitere Änderung betrifft AirDrop, Apples Funktion zum Senden von Dateien an andere Geräte. Dort wird nun automatisch nach 10 Minuten die Option "Nur Kontakte" aktiviert. Dadurch sollen unerwünschte Anfragen zum Empfangen von Inhalten vermieden werden, so Apple.

Neben weiteren kleinen Änderungen hat Apple auch die Unfallerkennung auf den Modellen iPhone 14 und iPhone 14 Pro verbessert. Außerdem lassen sich bei den neuen iPhones die Hintergrundbilder und Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm ausblenden, wenn die Displayeinstellung auf "immer eingeschaltet" ist.

Verfügbar ist das iOS-Update für alle iPhones ab Generation 8. Wer es noch nicht angeboten bekommen hat, kann das iPhone ans Ladegerät anschließen, das WLAN aktivieren, auf "Einstellungen/Allgemein/Softwareupdate" gehen und dann auf "Laden und installieren" tippen.

Verwendete Quellen
  • Apple Patch Notes
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website