t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Weltweit agierendes Hackernetzwerk "Hive" zerschlagen


Über 1.500 schwere Cyberangriffe
Weltweit agierendes Hackernetzwerk "Hive" zerschlagen

Von afp, rtr, dpa-video, ccn, lhe

Aktualisiert am 26.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Smart-Home-Geräte sind teilweise sehr anfällig für Hacker-Angriffe.Vergrößern des BildesAngriff per PC: Das Hacker-Netzwerk hat bereits mehrere bekannte Unternehmen erpresst. (Quelle: Silas Stein./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das weltweit agierende Hackernetzwerk "Hive" ist offenbar zerschlagen worden. Die Gruppe soll für über 1.500 schwere Cyberangriffe verantwortlich sein.

Die Behörden in Deutschland und den USA haben das weltweit agierende Hackernetzwerk "Hive" zerschlagen. "Eine Vielzahl von Servern wurden beschlagnahmt, Daten und Accounts des Netzwerks und seiner Nutzer gesichert", erklärten die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Reutlingen am Donnerstag.

Demnach war das Hackernetzwerk für "über 1.500 schwere Cyberangriffe zum Nachteil von Unternehmen" in 48 Staaten verantwortlich – 70 davon in Deutschland. Die Cyberkriminellen hatten sich unter anderem zu Angriffen auf den Elektrohändler Media Markt, den Schweizer Autohändler Emil Frey und den Essensgroßlieferanten Apetito bekannt.

Das US-Justizministerium in Washington erklärte zeitgleich, seit Juni 2021 habe das Netzwerk mit seiner Erpressersoftware (Ransomware) mehr als 100 Millionen Dollar (rund 92 Millionen Euro) an Lösegeld erbeutet. Der verursachte Gesamtschaden bei den betroffenen Unternehmen und öffentlichen Institutionen soll nach Schätzungen der Ermittler "in die Milliarden gehen". Betroffen waren demnach unter anderem Krankenhäuser, Schulbezirke, Finanzfirmen und wichtige Infrastruktur.

Was ist Ransomware?

Ransomware sind Schadprogramme, die den Computer sperren oder Daten verschlüsseln. Hive ist eine von vielen cyberkriminellen Gruppen, die internationale Unternehmen erpressen, indem sie deren Daten verschlüsseln und im Gegenzug massive Kryptowährungszahlungen verlangen.

US-Justizminister Garland nannte als Beispiel für das Vorgehen der Kriminellen einen Angriff auf ein Krankenhaus in den USA. Wegen der Attacke habe die Klinik keine neuen Patienten mehr aufnehmen können und keinen Zugriff mehr auf die elektronischen Patientendaten gehabt.

FBI hatte Netzwerk gesperrt

Zuvor war bereits bekannt geworden, dass das FBI die Seite der Hacker "Hive Ransomware" am Donnerstag gesperrt hat. Es blinkte der Satz auf: "Das Federal Bureau of Investigation hat diese Website im Rahmen einer koordinierten Strafverfolgungsmaßnahme gegen Hive Ransomware beschlagnahmt."

Das FBI twitterte ein Zitat von FBI-Chef Christopher Wray, in dem er unterstrich, wie wichtig es sei, Methoden zu erforschen, um die Gegner hart zu treffen:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website