t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Youtube: Längere Werbung kommt – mit nervigem Feature


Auf dem Fernseher
Youtube-Werbung soll auch laufen, wenn Video pausiert ist

Von Laura Helbig

19.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 97266364Vergrößern des Bildes
Streaming auf dem Fernseher: Auch Youtube ist eine beliebte App für TV-Geräte. (Quelle: Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de)

Wer Youtube auf dem Fernseher schaut, muss sich bald auf ein neues Feature einstellen. Werbung soll auch dann gespielt werden, wenn man das Video pausiert.

Es gab Zeiten, da konnte man im Internet noch Videos ohne nervige Werbeunterbrechungen schauen. Inzwischen ist das kaum noch möglich – es sei denn, man zahlt. Youtube will seine Werbung nun sogar noch ausweiten.

Längst gibt es auf Youtube nicht mehr nur mehr oder weniger amateurhafte Clips, sondern teilweise sehr aufwendig und hochwertig produzierte Serien und weitere Formate. Das führt dazu, dass viele Menschen Youtube auch immer öfter auf dem Fernseher schauen.

Wie beim Streaming im Webbrowser läuft auch auf dem Fernseher Werbung bei Youtube – außer bei Abonnenten von Youtube Premium. Bei der Wiedergabe des Streamingdienstes auf dem Fernsehgerät soll die Laufzeit der Werbung von 15 auf 30 Sekunden erhöht werden. Das gab Youtube-Mutter Google auf der Veranstaltung "Youtube Brandcast" bekannt.

Das ändert am eigentlichen Schauen eigentlich gar nicht so viel – denn statt zwei 15-Sekunden-Clips wird lediglich ein 30-Sekunden-Clip gespielt. Man kann die Werbung nicht überspringen, was auch jetzt schon der Fall ist.

Werbung läuft trotz pausiertem Video

Was aber neu ist: Zukünftig soll Werbung auch gespielt werden, wenn das Video pausiert wird. Der aktuelle Stream soll dann in einem kleinen Fenster eingeblendet, die Werbung nebenbei gespielt werden. Bei Bedarf soll man sie zwar ausschalten können. Trotzdem könnte die neue Werbestrategie stören, wenn man beispielsweise den Stream wegen eines Telefonats pausiert, dafür aber dann Werbung läuft.

Noch ist nicht bekannt, wann Youtube die neue Strategie implementieren will. Wer keine Lust auf Werbung hat, kann sich das Premium-Abo holen – oder einen Adblocker installieren, solange das noch möglich ist.

Denn Google testet aktuell ein Feature, das Werbeblocker erkennt. Daraufhin werden die Nutzer aufgefordert, den Blocker zu deaktivieren oder für die werbefreie Nutzung des Dienstes zu zahlen.

Verwendete Quellen
  • deadline.com: "YouTube Bringing Unskippable 30-Second Ads To The Living Room"
  • variety.com: "YouTube 2023 Upfront: Platform to Launch Unskippable 30-Second Ads on TVs"
  • golem.de: "Youtube fordert Nutzer auf, Adblocker zu deaktivieren"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website