t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

TikTok Notes: Angriff auf Instagram mit neuer Foto-App


Videoplattform
Angriff auf Instagram: TikTok entwickelt neue Foto-App

Von t-online, mho

10.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0443172167Vergrößern des BildesTikTok plant Foto-App: Social-Media-Unternehmen konkurrieren um die Gunst der Nutzer. (Quelle: Petr Svancara/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

TikTok plant eine direkte Konkurrenz zum Foto-Giganten Instagram. Das chinesische Unternehmen arbeitet an einer eigenen App zum Teilen von Fotos.

Die Gerüchte um das Vorhaben kursieren bereits seit einem Monat im Netz, nachdem aufmerksame Nutzer Hinweise im Code von TikTok entdeckt hatten. Nun scheint sich der Verdacht zu bestätigen: Zahlreiche TikTok-Nutzer haben Mitteilungen erhalten, in denen es lautet: "TikTok Notes, eine neue App für Foto-Posts, kommt bald. Deine bisherigen und künftigen öffentlichen TikTok-Fotobeiträge werden auf TikTok Notes angezeigt."

Obwohl noch keine konkreten Angaben zum Starttermin der neuen App gemacht wurden, ist davon auszugehen, dass diese zunächst in den USA und anderen Ländern getestet wird. Bislang sind aus Deutschland keine ähnlichen Hinweise bekannt. Im Gegensatz zu Instagram bietet TikTok bislang hauptsächlich das Posten von Videos an.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der geplante Vorstoß ins Fotogeschäft könnte die Social-Media-Landschaft deutlich verändern. Allerdings hat sich auch Instagram – namentlich seine Muttergesellschaft Meta – bereits einige Funktionen von TikTok abgeschaut und diese erfolgreich integriert, wie beispielsweise das Format der Kurzvideos namens Reels.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Belohnungs-App soll Nutzer zur Aktivität animieren

Doch nicht nur die geplante Foto-App erregt Aufsehen: Laut dem Portal "The Information" bereitet TikTok auch eine Belohnungs-App vor, die intern "Coin App" und extern "TikTok Lite" genannt wird. Diese soll Nutzer dazu animieren, Videos anzusehen und Freunde zum Registrieren einzuladen.

Als Belohnung gibt es Punkte, die in digitale Geschenke für Creator umgewandelt werden können. Ob sich TikTok mit seinem ambitionierten Plan durchsetzen kann oder ob das Projekt eher ein Schicksal wie BeReal oder sogar das eingestellte Projekt TikTok Now ereilt, bleibt abzuwarten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website