• Digital
  • Hardware
  • Cern-Forscher entdecken mit Teilchenbeschleuniger neue exotische Teilchen

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLindner empört mit "Gratismentalität"Symbolbild für einen TextHier gibt es die höchsten ZinsenSymbolbild für einen TextFür Wechsel: DFB-Star kommt im PrivatjetSymbolbild für ein Video93-jährige Oma surft FlugzeugSymbolbild für einen TextWal in Fluss verirrt: Rettung möglich?Symbolbild für ein VideoBärenmama zerlegt AutoSymbolbild für einen TextLeipzig-Star: Wechsel zu Liga-KonkurrentSymbolbild für einen TextProzess gegen Fußball-Legende beginntSymbolbild für einen TextKönigin Letizia zeigt BeinSymbolbild für einen TextSonya Kraus zeigt sich im BikiniSymbolbild für einen TextPolizei erschießt bewaffneten 16-JährigenSymbolbild für einen Watson TeaserSchlagerstar stellt Gerücht richtig

Cern-Forscher entdecken neue exotische Teilchen

Von dpa, sha

Aktualisiert am 06.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Illustration eines Pentaquarks: Das Teilchen besteht aus fünf Quarks.
Illustration eines Pentaquarks: Das Teilchen besteht aus fünf Quarks. (Quelle: Daniel Dominguez / CERN)

Nach einer Pause läuft der Teilchenbeschleuniger am Cern seit Dienstag wieder auf Hochtouren. Forscher haben gleich drei neue exotische Teilchen entdeckt.

Zuwachs im Teilchenzoo der Physik: Am Cern (Europäische Organisation für Kernforschung) haben Forscher neue exotische Teilchen entdeckt. Das teilt die in der Schweiz ansässige Forschungseinrichtung auf ihrer Seite mit. Dabei handele es sich um ein sogenanntes Pentaquark und zwei neue Tetraquarks. Die Existenz dieser Teilchen war zwar bekannt, aber zum ersten Mal sei es möglich gewesen, diese zu beobachten.

Als Pentaquark wird in der Physik ein Teilchen bezeichnet, das aus fünf Quarks besteht. Tetraquarks bestehen aus vier Quarks. Zusammengesetzt bilden Quarks ein sogenanntes Hadron. Bekannte Hadronen sind zum Beispiel Neutronen und Protonen, aus denen Atomkerne aufgebaut sind. Somit sind Quarks wichtige Bausteine der Materie.

Zusammensetzung von Hadronen ist weitgehend unbekannt

Mit Hilfe der Beobachtungen erhoffen sich die Wissenschaftler neue Erkenntnisse darüber, wie sich Quarks zu Hadronen zusammensetzen. Deren genaue Natur sei nämlich weitgehend unbekannt, sagte ein Sprecher des Forschungsteams am Cern.

Der zuständige Koordinator der Forschungsgruppe, Niels Tuning, sagte: "Je mehr Analysen wir durchführen, desto mehr Arten von exotischen Hadronen finden wir." Man erlebe eine ähnliche Entdeckungsphase wie in den 1950er Jahren, als eine ganze Gruppe von Hadronen entdeckt wurde. "Wir sind dabei, einen Teilchenzoo 2.0 zu schaffen", so Tuning.