t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Messenger Signal ist nach Störung wieder erreichbar


Kryptomessenger
Probleme beim Messenger Signal offenbar behoben

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 27.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Das Logo von Messenger Signal: Der Messenger erhält immer mehr neue Funktionen.Vergrößern des BildesDas Logo von Messenger Signal: Der Messenger hat derzeit offenbar Probleme (Quelle: Florian Gaertner/photothek.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die WhatsApp-Alternative hatte am Morgen offenbar Probleme. Nachrichten konnten teils weder verschickt noch empfangen werden. Mittlerweile habe man das Problem behoben, heißt es.

Der Messenger Signal konnte am Morgen von vielen Nutzern nicht benutzt werden. Bei ihnen klappte weder der Empfang noch das Versenden von Nachrichten. Das Problem soll durch einem Ausfall des Hosting-Servers verursacht worden sein, schrieb das Unternehmen auf Twitter. Offenbar waren von dem Ausfall aber nicht alle Nutzer betroffen.

Mittlerweile sei das Problem behoben worden, der Dienst funktioniere wieder wie gewohnt, schreibt Signal auf Twitter.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zuvor hatte Signal um kurz nach sieben vermeldet, dass es offenbar Probleme mit dem Hosting-Anbieter des Messengers gebe und man sich bemühe, den Dienst möglichst schnell wieder verfügbar zu machen.

Signal konnte sich in den vergangenen Monaten immer stärker als Alternative zum zu Facebook gehörenden Messener WhatsApp etablieren. Zum Jahresbeginn hatte WhatsApp viele seiner Nutzer mit der Ankündigung neuer Geschäftsbedingungen verärgert. Zumal ursprünglich gedroht wurde, dass Nutzer den Zugang zu WhatsApp verlieren würden, sollten sie den neuen AGBs nicht zustimmen.

Nach einer Welle der Empörung verschob WhatsApp die Einführung erst mehrfach und setzte den Zustimmungszwang stillschweigend schließlich ganz aus. Doch in dieser Zeit hatten sich bereits Millionen Kunden alternativen Messengern zugewandt. Den meisten Zuspruch erhielt dabei Telegram, Signal gehört aber ebenfalls zu einem der größten Profiteure.

Im Gegensatz zu Telegram, das immer wieder auch durch fragwürdigen Umgang mit Hass-Inhalten auffällt, gilt Signal allgemein bislang als die gute Alternative.

Verwendete Quellen
  • TwitterEigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website