t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Tim Cook äußert sich: Das wurde aus Apples Auto-Plänen


Das wurde aus Apples Auto-Plänen

Von dpa
Aktualisiert am 13.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Apple-Chef Tim Cook macht in London das Victory-Zeichen. Apples Auto-Pläne musste er ändernVergrößern des BildesApple-Chef Tim Cook macht in London das Victory-Zeichen. Apples Auto-Pläne musste er ändern (Quelle: Matt Dunham/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple-Chef Tim Cook hat erstmals offiziell bestätigt, dass der iPhone-Konzern sein Autoprojekt auf die Entwicklung von Roboterwagen-Technik ausgerichtet hat. "Wir fokussieren uns auf autonome Systeme", sagte Cook Bloomberg-TV. Ein anderer IT-Gigant hat den Bau von Roboterwagen gerade aufgegeben.

Apple hatte seit 2014 an der Entwicklung eines kompletten eigenen Elektroautos gearbeitet. Der Schwerpunkt wurde jedoch laut Medienberichten bereits 2016 auf die Entwicklung von Software für autonome Fahrzeuge umgelenkt. Mehrere hundert Mitarbeiter sollen das Projekt danach verlassen haben.

Neue Lizenz zum Auto-Testen

Erst im Frühjahr 2017 bekam Apple die Erlaubnis zum Test selbstfahrender Autos in Kalifornien, wenig später wurde auch ein umgebauter Lexus-SUV des Konzerns auf der Straße fotografiert. In dem Bundesstaat dürfen insgesamt 33 Hersteller, Zulieferer und Tech-Firmen autonome Autos testen.

Tim Cook betonte, dass er das Autogeschäft vor einem drastischen Umbruch durch autonomes Fahren, Elektroantriebe und Fahrdienste sehe. "Der Wandel läuft gleichzeitig aus drei Richtungen." Apple hatte sich im vergangenen Jahr mit einer Milliarde Dollar am chinesischen Fahrdienst-Vermittler "Didi Chuxing" beteiligt. Für den iPhone-Konzern eine eher ungewöhnliches Investment.

Google verabschiedet sich von Roboterwagen

Auch Googles Mutterkonzern Alphabet arbeitet an selbstfahrenden Autos. Doch Googles Roboterwagen, eine eigene Entwicklung des Internet-Konzerns, werden nach rund drei Testjahren auf der Straße wieder ausgemustert.

Die kleinen elektrischen Zweisitzer seien von Anfang an zum Experimentieren und nicht für die Massenproduktion gedacht gewesen, betonten Manager der Google-Schwesterfirma "Waymo" bei der Ankündigung des Schritts am Dienstag.

Waymo konzentriere sich künftig darauf, ihre Roboterwagen-Technik in Fahrzeuge anderer Hersteller zu integrieren. Aktuell werden über 500 Pacifica-Minivans von Fiat Chrysler damit ausgerüstet. Familien in Arizona sollen sie testweise im Alltag nutzen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website