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Apple: App Store zeigt ab August Werbung in den Suchergebnissen


Anzeigen in den Suchergebnissen
Apples App Store öffnet sich für Werbung

dpa-tmn, Till Simon Nagel

Aktualisiert am 27.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Apples App Store: Demnächst wird über den Suchergebnissen eine Anzeige für Apps eingeblendet, die dafür bezahlt haben.Vergrößern des BildesApples App Store: Demnächst wird über den Suchergebnissen eine Anzeige für Apps eingeblendet, die dafür bezahlt haben. (Quelle: Apple/dpa-tmn-bilder)
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Apple wird ab Anfang August auch im deutschen App Store Werbung in den Suchergebnissen anzeigen lassen. App-Entwickler sollen so eine Möglichkeit erhalten, direkt in der App-Suche für ihre Produkte zu werben, teilt das Unternehmen mit.

Apple will auch im deutschen App Store Werbung zulassen. Für Kunden bedeutet das: Statt der gesuchten App erscheint möglicherweise als erstes Suchergebnis eine Werbeeinblendung für eine andere App. Diese Anzeige unterscheidet sich durch einen hellblauen Hintergrund und eine "Anzeige"-Kennzeichnung von anderen Suchergebnissen.

Mit den Anzeigen dürfen Entwickler nur für iOS-Apps werben, die bereits im App Store vorhanden sind. Was Nutzer wirklich gesucht haben, finden sie dann erst unterhalb der eingeblendeten Werbung.

Welche Kunden die Werbung eingeblendet bekommen, richtet sich laut "Mac & i" nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Gerätetyp oder Standort der Nutzer. Aber auch das Download-Verhalten spiele ein Rolle. Apple selbst versichert, dass für das Werbeprogramm keine Profilbildung von Nutzern erfolgt, auch sollen keine persönlichen Daten an die Werbekunden weitergegeben werden.

Verwendete Quellen
  • dpa
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