t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Justin Bieber gibt 1,3 Millionen für einen "gelangweilten" NFT-Affen aus


NFT-Projekt
Justin Bieber gibt 1,3 Millionen für einen "gelangweilten" Affen aus

Von t-online, sha

Aktualisiert am 31.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Justin Bieber meldet sich über Instagram.Vergrößern des BildesJustin Bieber: 1,3 Millionen Euro i war ihm ein NFT-Portrait eines Affen wert. (Quelle: Paul Buck/epa/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sänger Justin Bieber hat für ein NFT im "Bored Ape Yacht Club" 1,3 Millionen US-Dollar gezahlt. Auch Eminem, Paris Hilton und Adidas haben sich die digitale Affen gesichert.

Justin Bieber ist jetzt auch Mitglied im "Club der gelangweilten Affen". Der Sänger hat sich für 500 Ether (rund 1,3 Millionen Euro) einen Affen-Avatar im "Bored Ape Yacht Club" gekauft, wie unter anderem Bezinga.com berichtet.

Zuvor hatten sich andere Stars wie Eminem, Jimmy Fallon und Paris Hilton digitale Kunstwerke auf der NFT-Plattform gesichert.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der "Bored Ape Yacht Club" ist eine Sammlung von 10.000 Kunstwerken, die Portraits von Affen mit unterschiedlichen Merkmalen zeigen. Biebers Affe mit der Nummer 3001 liege auf Platz 9777 der Liste mit den seltensten Eigenschaften, heißt es. Darum bezweifeln manche Twitter-Nutzer, ob der hohe Preis gerechtfertigt sei.

Eintritt in einen exklusiven Club

Für Bieber und die anderen Stars dürfte es aber nicht nur um die Kunstwerke gehen: Mit einem Kauf eines NFT-Portraits im "Bored Ape Yacht Club" sicherten sie sich auch den Zugang zu einer exklusiven Online-Gemeinschaft. Der Club habe für seine Mitglieder bereits Treffen in New York und Kalifornien organisiert, schreibt CNET.

Auch in Hongkong und Großbritannien habe es bereits Treffen gegeben. Kürzlich habe in New York ein Party-Wochenende für die Besitzer der NFT-Portraits auf einer Yacht stattgefunden. Für die musikalische Untermalung dienten Chris Rock, Aziz Ansari und The Strokes.

Neben den Prominenten machen sich mittlerweile auch Marken wie Adidas die Bekanntheit der "gelangweilten Affen" zunutze, wie CNET schreibt. Außerdem gibt es ein Smartphone-Spiel der Entwickler, das Apes vs. Mutants heißt. Ein Affe des Bored Ape Yacht Clubs war im vergangenen Jahr auf dem Cover des Rolling Stone zu sehen.

Was sind NFT?

Der "Bored Ape Yacht Club" ist nach den Cryptopunks das zweite NFT-Projekt dieser Art. Cryptopunks ist eine Sammlung von 10.000 Avataren, die 2017 erstellt wurde. Im vergangenen Jahr gab es den günstigsten Cryptopunk für rund 90 Ether, was nach dem derzeitigen Kurs einem Preis von rund 228.000 US-Dollar entspricht.

NFT heißt Non-Fungible Token und bezeichnet ein einmaliges und nicht ersetzbares geschütztes Objekt. In der Kunst gibt es zwei Arten von NFT-Objekten: Zum einen gibt es einzigartige Bilder oder Kunstwerke, die wie echte Gemälde verkauft werden. Und zum anderen NFT-Sammlungen wie die vom "Bored Ape Yacht Club", wo von einer Vorlage Hunderte oder Tausende Kopien mit anderen Merkmalen erstellt werden.

Die NFT-Objekte werden von Plattformen wie Opensea.io verkauft. Mit dem Verkauf werden die Kunstwerke auf einer Blockchain wie der von Ethereum mit dem Besitzer verknüpft. Ebenfalls auf der Blockchain sind die Merkmale und Eigenschaften des Kunstwerks festgehalten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website