t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Bing: Microsoft ließ berühmtes "Tank Man"-Foto aus Suchmaschine verschwinden


"Tank Man" bei Tiananmen-Protesten
Microsoft ließ berühmtes Foto aus Suchmaschine verschwinden

Von afp, t-online, avr

Aktualisiert am 05.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Der "Tank Man": Der unbekannte Mann stellte sich am 5. Juni 1989 vor anrollende Panzer.Vergrößern des BildesDer "Tank Man": Der unbekannte Mann stellte sich am 5. Juni 1989 vor anrollende Panzer. (Quelle: Arthur Tsang /Files/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Juni 1989 ereignete sich in China das Massaker am Tian’anmen-Platz, bei dem hunderte getötet wurden. Ikonisch dafür ist das Bild des "Tank Man". Doch das war aus der Bildersuche von Microsoft Suchmaschine Bing verschwunden.

Das vorübergehende Verschwinden eines berühmten Fotos der chinesischen Tiananmen-Proteste von 1989 aus dem Microsoft-Suchdienst Bing hat Zensur-Befürchtungen ausgelöst. Von den USA und weiteren Ländern aus war das als "Tank Man" bekannte Bild, auf dem sich ein Demonstrant mehreren chinesischen Panzern entgegenstellt, am Freitag weder in der Foto- noch in der Video-Suche von Bing zu finden. Laut Microsoft handelte es sich um ein Versehen.

Das Verschwinden des Bildes sei auf einen "unbeabsichtigten menschlichen Fehler" zurückzuführen, sagte ein Microsoft-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Zunächst hatten US-Medien über den Vorgang berichtet, der mit dem Gedenken an die blutige Zerschlagung der chinesischen Demokratie-Proteste vor 32 Jahren zusammenfiel.

"Tank Man" über Google auffindbar

Über die Suche des Bing-Konkurrenten Google war das "Tank Man"-Foto am Freitag hingegen erreichbar. In China, wo das Internet strikt von den Behörden kontrolliert wird, ist der Zugriff auf Google blockiert. Zu den zensierten Inhalten in China zählt auch das "Tank Man"-Bild, das etwa im wichtigsten chinesischen Suchdienst Baidu nicht existiert.

Wer aktuell nach dem Bild mit dem Begriff "Tank Man" sucht, erhält im Bereich "Bilder" vor allem Ergebnisse zu Nachrichtenseiten, die über das fehlende Bild bei Bing berichten. Mit dem Suchbegriff "tiananmen tank man" erscheint vor allem das ikonische Foto.

China ging gegen Demokratiebewegung vor

Das Foto des Mannes im weißen Hemd, der sich auf dem Tiananmen-Platz einer Kolonne von Panzern entgegenstellt, ging nach der Niederschlagung der Demokratie-Proteste im Juni 1989 um die Welt. Festgehalten worden war die Szene von mehreren Fotografen, darunter Jeff Widener von der Associated Press und Charlie Cole von "Newsweek".

Die chinesische Armee war in der Nacht zum 4. Juni 1989 mit Panzern gegen Studenten vorgegangen, die auf dem Tiananmen-Platz für mehr Demokratie demonstrierten. Hunderte, nach einigen Schätzungen sogar mehr als tausend Menschen wurden getötet. Die Vorfälle von 1989 sind in China bis heute ein Tabuthema, alle Gedenkveranstaltungen auf dem chinesischen Festland sind verboten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website