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Pilates-Ring: Gutes Trainingsger├Ąt f├╝r Anf├Ąnger

sd (CF)

19.07.2012Lesedauer: 2 Min.
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Ein Pilates-Ring kann Ihnen beim Training weiterhelfen. Gerade f├╝r Anf├Ąnger ist dieses Ger├Ąt hilfreich, wenn es um die richtige Balance in der Praxis geht, weil die ├ťbungen einfach auszuf├╝hren sind. Ohne gro├če Risiken k├Ânnen Sie loslegen und dabei erste Erfahrungen sammeln.

Der Pilates-Ring zum Einstieg

Einen Pilates-Ring f├╝r Ihr Training erhalten Sie in der Regel in jedem Sportgesch├Ąft. Fragen Sie hierzu explizit nach und lassen Sie sich nicht mit einem Ring f├╝r andere Sportarten abspeisen. An Trainings├╝bungen mangelt es nicht, doch auch hier ist der Rat eines Trainers n├╝tzlich und sinnvoll. Eine ├ťbung mit dem Ger├Ąt k├Ânnte ungef├Ąhr so aussehen: Stellen Sie sich auf einen festen Untergrund und halten Sie den Pilates-Ring zwischen den ausgestreckten Armen. Dabei sollte unbedingt von au├čen gegriffen werden. In einem n├Ąchsten Schritt werden anschlie├čend die Muskeln angespannt, indem der Ring zusammengedr├╝ckt wird. W├Ąhrend dieses Vorgangs sollten Sie ausatmen. Die Stellung muss f├╝r wenige Sekunden gehalten werden, anschlie├čend d├╝rfen ein paar Sekunden Pause folgen. Nun wechseln Sie die Stellung und verlagern Ihre Arme ein wenig nach unten, anschlie├čend wird der gesamte Vorgang wiederholt. Der schwierigste Teil erfolgt ├╝ber Ihrem Kopf, auch hier wird der Ring von au├čen zusammengedr├╝ckt. (Verschiedene Pilates-├ťbungen f├╝r Ihre Arme)


Yoga und Pilates: Das sollten sie wissen

Schon vor ├╝ber 5.000 Jahren wurde Yoga in Indien praktiziert
Pilates wurde von dem Deutschen Joseph Pilates entwickelt
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Ein vielf├Ąltiges Ger├Ąt

Neben ├ťbungen f├╝r die Oberarme k├Ânnen Sie auch Ihr Gleichgewicht verbessern. Dazu wird der Pilates-Ring zwischen den Waden gehalten, in etwa dort wo Ihre Achillesferse endet. Nun wird versucht auf nur einem Bein zu stehen, wobei der Ring dabei weiterhin zwischen den Beinen bleibt. Diese Position wird f├╝r wenige Sekunden gehalten, anschlie├čend k├Ânnen bis zu zehn Wiederholungen folgen. Auch eine Straffung der Bauchmuskulatur ist durch den Ring m├Âglich. Legen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf den R├╝cken. Anschlie├čend werden klassische Sit-Ups durchgef├╝hrt, wobei Sie das Ger├Ąt mit ausgestreckten Armen vor sich halten. W├Ąhrend des Hochziehens sollte Kraft auf den Ring ausge├╝bt werden. Wie bei allen ├ťbungen sollte auch hier mit Ruhe trainiert werden. (Beckenboden trainieren mit Pilates-├ťbungen)

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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