• Home
  • Gesundheit
  • Fitness
  • Seniorensport: So halten Sie sich ĂŒber 50 fit


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextStreik belastet GasförderungSymbolbild fĂŒr einen TextÖlpreise legen zuSymbolbild fĂŒr einen TextNeues im Fall der inhaftierten "KegelbrĂŒder"Symbolbild fĂŒr einen TextSPD fĂ€llt unter 20 ProzentSymbolbild fĂŒr einen TextRKI: Inzidenz erneut angestiegenSymbolbild fĂŒr einen TextUS-Star in Russland mit Biden-AppellSymbolbild fĂŒr einen TextKoalition baut Ökoenergien massiv ausSymbolbild fĂŒr einen TextJeep ĂŒberrollt zwei Frauen doppeltSymbolbild fĂŒr einen TextEr soll neuer PSG-Trainer werdenSymbolbild fĂŒr einen TextLeipzig mit Mega-Deal fĂŒr Adams?Symbolbild fĂŒr einen TextKleiner Ukrainer steckt in Container festSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserRTL-Moderatorin unterlĂ€uft Missgeschick Symbolbild fĂŒr einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Fitness mit 50: Sport ist Pflicht

Uwe Kauss - WANTED.DE

Aktualisiert am 02.12.2016Lesedauer: 4 Min.
Auch im gesetzten Alter bleiben MĂ€nner attraktiv - vor allem wenn sie Sport treiben.
Auch im gesetzten Alter bleiben MĂ€nner attraktiv - vor allem wenn sie Sport treiben. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wer 50 wird, fĂŒhlt sich meist wie 35. Alles easy. Doch das Leben Ă€ndert sich: Sportliche Höchstleistungen sind in diesem Alter lange her. Doch ohne Sport geht’s nun auch nicht, betont der Fitness-Coach Jörn Giersberg. Man mĂŒsse es nur richtig machen. Er erklĂ€rt, was zu tun ist.

50 ist das neue 30. FrĂŒher waren MĂ€nner ab diesem Tag alt, heute sind sie hip. Graue StrĂ€hnen? Wirken sexy. Karriere? Alles entspannt. Lebenserwartung? Noch genĂŒgend Zeit. 2016 bringen beispielsweise der Comedian Michael Mittermeier, Tennisstar Stefan Edberg, Schauspieler Christoph Maria Herbst und der Boxer Mike Tyson den 50. Geburtstag hinter sich.


Fitness mit 50

Doch gerade bei MĂ€nnern ab 50 kommt es auf das richtige Training an.
Jogging ist auch mit 50 sehr gut, aber am besten gebremst: 20 bis 40 Minuten genĂŒgen völlig.
+10

"Ab 50 ist Kraftsport viel wichtiger als Cardiotraining"

Doch wer nun noch auf dem Niveau wie mit 25 trainieren will, hat die Lektion des Lebens nicht verstanden. Alles hat seine Zeit – auch das Training. Denn der Trainingselan schwindet ebenso wie Leistung. "Ab 50 ist Kraftsport viel wichtiger als Cardiotraining", betont Personal-Trainer und Fitness-Coach Jörn Giersberg (www.figurtrainer.de). Der Mittvierziger arbeitet oft mit Prominenten und TV-Stars, als Experte ist er hĂ€ufig in TV-Sendungen zu Gast. Er sagt: "Training ist in diesem Alter Pflichtprogramm." Es komme aber darauf an, das Richtige zu trainieren: "Ab dem 30. Lebensjahr beginnt der Körper, Muskelmasse abzubauen. Mit 50 reduziert sie sich um etwa zehn Prozent pro Lebensjahrzehnt." Doch mit gezielten, regelmĂ€ĂŸigen Trainingseinheiten lasse sich dieser Wert deutlich reduzieren.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Neue Corona-Variante beunruhigt Fachleute
Labormitarbeiterin mit einer Corona-Probe: "Noch bevor wir mit der BA.5-Welle durch sind, mĂŒssen wir uns vielleicht schon auf die nĂ€chste vorbereiten".


"Nun geht es nicht mehr darum, den Sixpack zu formen oder Muskelpakete auszuprĂ€gen, sondern den Muskelabbau langfristig zu reduzieren und das Körpergewicht zu stabilisieren. MĂ€nner mĂŒssen die VerĂ€nderungen des Körpers hinnehmen oder, noch besser, akzeptieren." Zudem sei Körperkraft das Wichtigste, um Leistung abrufen zu können.

Auf das moderate Tempo kommt es an

Daher rĂ€t er von zu ambitioniertem Lauftraining ab: "Zu viel Cardio behindert prinzipiell den Muskelaufbau oder baut sogar Muskelmasse ab", warnt er. Strecken von etwa 20 bis 40 Minuten Dauer seien in diesem Alter bei moderatem Tempo das Richtige. Zudem sollte man die intensive Gelenkbelastung beim Sprinten, sehr langen Joggingstrecken, beim Squash oder bei Kampfsportarten deutlich reduzieren. Der Grund: "Der Körper regeneriert nicht mehr so schnell, und da ist einseitige, Verschleiß erzeugende Belastung genau das Falsche. Es dauert viel lĂ€nger als mit 20, bis sich beanspruchtes Gewebe wieder erholt oder sich von einer Verletzung regeneriert." Sein Tipp: "Walking ist besser als Joggen, Schwimmen ist besser als Sprinten." Doch dabei komme es darauf an, wie intensiv man in den Jahren zuvor trainiert hat: "Es stellt sich immer die Frage, von welchem Punkt aus man startet."

Überlastungen vermeiden

Kraftsport statt Muskeltraining – das ist fĂŒr den Oberhausener Fitness-Experten der feine Unterschied zwischen der Arbeit mit einem 50-JĂ€hrigen und einem 20-JĂ€hrigen. Er trainiert mit seinen Klienten nun nicht mehr fĂŒr spezielle Muskeln, sondern möglichst mit großen Muskelgruppen. Damit will er Überlastungen vermeiden und dem noch möglichen Muskelaufbau einen Kick geben. "KlimmzĂŒge, LiegestĂŒtze und BankdrĂŒcken sind jetzt genau das Richtige. Aber mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen."

Atmung und Gewicht

"Mit 25 startet man beim BankdrĂŒcken mit 60 bis 80 Kilogramm, mit 50 sind 40 bis 60 Kilo das Richtige. Man braucht mehr Zeit, bis man bei 100 Prozent ist." Auch zwischen den SĂ€tzen verlĂ€ngern sich die Pausen. Das Problem: Wer trainiert, bis er völlig platt ist, braucht mit 50 deutlich lĂ€nger als frĂŒher, um sich zu erholen. Das mĂŒsse man sich erstens zugestehen und zweitens in den Trainingsplan einbeziehen. Es sei nun besser, öfter mit weniger IntensitĂ€t zu trainieren als einmal pro Woche Vollgas zu geben.

Aufpassen mĂŒsse man dabei besonders auf die Pressatmung, warnt er: "Wenn man zu viel erreichen will und nicht richtig atmet, wird’s gefĂ€hrlich fĂŒrs Herz. Denn der Blutdruck steigt in diesen Sekunden drastisch an. In der Belastung ist es wichtig, ruhig und bewußt auszuatmen! Wenn man das nicht mehr schafft: Die Belastung reduzieren."

Ab in die Sauna

Mit 50 sei das richtige AufwĂ€rmen in jeder Sportart ebenso wichtig wie die aktive Regeneration danach, um den positiven Effekt nicht mit Verschleiß zunichte zu machen. Das bedeutet: Nach dem Training nicht nur auf dem Sofa abhĂ€ngen, sondern ab in die Sauna, den Whirlpool oder einfach Spazieren gehen. "Bewusst entspannen", nennt Jörn Giersberg den angenehmen Teil der Übung.

Mit 50 kennt man seinen Körper

Doch 50 hat einen entscheidenden Vorteil: Wer ĂŒber die vergangenen Jahre viel Sport getrieben hat, kennt seinen Körper, seine SchwĂ€chen und weiß, wie er mit Schmerzen umgeht. "Es geht nicht mehr drum, wild drauf los zu trainieren wie als Jugendlicher. Man sucht sich den richtigen Rhythmus, die richtigen Übungen und die passende Kombination, um motiviert zu bleiben. Man findet Alternativen, die passen. Hat man Schmerzen, trainiert man vorsichtig um sie herum. Das funktioniert gut. Die eigene Erfahrung hilft dabei sehr viel."

Einseitiges Training verhindern

Und wenn es zum Klischee gehört: Tennis ist fĂŒr Giersberg nicht der richtige Sport fĂŒr 50-JĂ€hrige. "Es erzeugt eine intensive, einseitige Belastung und damit Gelenkverschleiß. Die schwache KörperhĂ€lfte wird nicht gefordert, die andere intensiv trainiert. Da muss man gegensteuern und die Einseitigkeit kompensieren.“ Er empfiehlt: Dazu Kraftsport fĂŒr den gesamten Oberkörper und beide Arme – oder regelmĂ€ĂŸig schwimmen gehen.

Profi empfiehlt Schwimmen

FĂŒr den Fitness-Profi Giersberg ist der Weg ins Wasser ohnehin genau der richtige: "Die optimale Kombination fĂŒr Fitness ĂŒber 50 ist Kraftsport mit Schwimmen – oder Kraftsport mit Rudern. Man trainiert damit Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, verbindet Belastung und Entlastung – und das alles ohne Gelenkverschleiß mit intensiven, runden Bewegungen." Dazu hat er drei weitere Tipps fĂŒr die Fitness: "Moderat essen, sich gesund ernĂ€hren und beim Sport den Exzess vermeiden."

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Tim Krupka
Mike Tyson

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website