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Orangensaft ges├╝nder als frische Fr├╝chte?

ag

30.03.2015Lesedauer: 3 Min.
Orangen enhalten wertvolle N├Ąhrstoffe. In fl├╝ssiger Form nimmt sie der K├Ârper jedoch besser aus als beim Verzehr frischer Fr├╝chte.
Orangen enhalten wertvolle N├Ąhrstoffe. In fl├╝ssiger Form nimmt sie der K├Ârper jedoch besser aus als beim Verzehr frischer Fr├╝chte. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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In fl├╝ssiger Form kann der K├Ârper bestimmte N├Ąhrstoffe, die in Orangen enthalten sind, besser aufnehmen. Das zeigt eine aktuelle Studie an der Universit├Ąt Hohenheim, die im "Journal of Agricultural and Food Chemistry" ver├Âffentlicht wurde. Die Forscher widerlegen damit ein weit verbreitetes Vorurteil, nach dem Orangensaft kaum ges├╝nder sei als Softdrinks. In Ma├čen genossen sei Orangensaft ein wichtiger Bestandteil einer gesunden, vitaminreichen Ern├Ąhrung.

Neben einer hohen Konzentration an Vitamin C enthalten die kugelrunden Zitrusfr├╝chte auch eine Vielfalt an Flavonoiden und Carotinoiden, die als Provitamin A im K├Ârper eine wichtige Rolle spielen und das Risiko f├╝r bestimmte Krebs- oder Herzkreislauferkrankungen senken k├Ânnen.

Drei Saft-Formen im direkten Vergleich

Doch wie werden die wertvollen N├Ąhrstoffe am besten aufgenommen? Als Saft oder als Frucht? Diese Frage stand am Anfang der Studie, die von Professor Reinhold Carle, Inhaber des Lehrstuhls f├╝r Technologie und Analytik pflanzlicher Lebensmittel, geleitet wurde. Dazu stellten die Forscher zun├Ąchst Saft aus einer der beliebtesten Orangensorten her, der Navel-Orange - als Frischsaft, gew├Âhnlichen Direktsaft und als pasteurisierten Saft, der in ├Ąhnlicher Form in Superm├Ąrkten als "Premiumsaft" angeboten wird.

Verdauung im Labor simuliert

"Die Freisetzung der N├Ąhrstoffe aus diesen drei S├Ąften haben wir dann mit der aus der Frucht verglichen", erkl├Ąrt Julian Aschoff vom Forscherteam in einer Pressemeldung der Uni Hohenheim. Hierzu wurde ein k├╝nstliches Modell des menschlichen Verdauungstraktes verwendet, ein ├╝bliches Standardverfahren zur Bestimmung der Freisetzung von N├Ąhrstoffen aus Lebensmitteln. So konnten die Forscher die Prozesse im menschlichen K├Ârper simulieren.

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Unter anderem ahmten die Wissenschaftler das Kauen nach, um die Fr├╝chte zu zerkleinern, gaben Speichel, Verdauungsenzyme und Gallenfl├╝ssigkeit hinzu, modellierten die Bewegungen der Lebensmittel im Magen-Darm-Trakt und f├╝hrten die Untersuchungen bei K├Ârpertemperatur durch.

Viermal mehr Carotinoide aus Saft aufgenommen

Dabei machen die Forscher eine erstaunliche Entdeckung: Die Freisetzung der Carotinoide stieg von elf Prozent in der Frucht auf ├╝ber 28 Prozent im Frischsaft und bis zu 40 Prozent im pasteurisierten Saft. Das hei├čt: Die Carotinoide aus dem Saft wurden viermal so gut aufgenommen als aus der Frucht.

"Nimmt man die Ergebnisse der Studie, ist Orangensaft die bessere Quelle f├╝r Carotinoide als die Frucht an sichÔÇť, lautet das Fazit von Aschoff. "Die Inhaltsstoffe im Saft werden bei der Pasteurisierung besser freigesetzt als beim Verzehr der ganzen Frucht und k├Ânnen so vom K├Ârper besser aufgenommen werden."

Ein ├Ąhnlicher Effekt ist ├╝brigens auch bei Karotten bekannt. Auch hier k├Ânnen die Carotinoide besser bei gekochten als bei rohen M├Âhren aufgenommen werden.

Nektar ist weniger empfehlenswert

Egal, ob der Verbraucher nun den Frischsaft, den Direktsaft oder den Saft aus Konzentrat bevorzugt ÔÇô sie alle seien ma├čvoll konsumiert gesund und zu empfehlen. Nur von einem raten die Experten ab: Orangennektar. "Der Begriff Nektar h├Ârt sich zwar gut an und suggeriert, dass es als 'Trank der G├Âtter' ein besonders hochwertiges Produkt sei", sagt Carle. In Wirklichkeit werde Nektar aber zur H├Ąlfte mit Wasser gemischt und dann mit Zucker angereichert, damit er genauso s├╝├č sei wie ein Saft. Am Ende enthalte er zwar genauso viel Zucker wie ein Orangensaft, aber nur die H├Ąlfte der Vitamine.

Frische Fr├╝chte haben andere Vorteile

Auch wenn das Ergebnis der Studie zun├Ąchst ├╝berrascht, sollte man dabei aber nicht vergessen, dass hier nur bestimmte N├Ąhrstoffe untersucht wurde. Wie es um die Aufnahme der die B- und C-Vitamine bestellt ist, bleibt offen. Ebenfalls ber├╝cksichtigt die Studie nicht, dass im Fruchtfleisch von Orangen viele Ballaststoffe enthalten sind, die nicht nur den Darm auf Trab bringen, sondern auch den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen und f├╝r ein l├Ąngeres S├Ąttigungsgef├╝hl sorgen.

Die Behauptung, dass Orangen generell in fl├╝ssiger Form ges├╝nder seien, l├Ąsst sich daher nicht halten. Dennoch zeigt die Studie eines: Orangensaft - egal ob frisch gepresst oder im Karton - ist besser ist als sein Ruf.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte ├ärzte. Die Inhalte von t-online k├Ânnen und d├╝rfen nicht verwendet werden, um eigenst├Ąndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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