t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitGesund leben

Europa-Vergleich: So viel Alkohol trinken die Deutschen


Europa-Vergleich
So viel Alkohol trinken die Deutschen

Von dpa
Aktualisiert am 09.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Deutsche trinken zu viel Alkohol: Nur in wenigen Nachbarländern liegt der Konsum noch über unserem.Vergrößern des BildesDeutsche trinken zu viel Alkohol: Nur in wenigen Nachbarländern liegt der Konsum noch über unserem. (Quelle: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wir Deutschen trinken weniger als früher. Aber immer noch zu viel. Das zeigt ein Vergleich mit unseren Nachbarn. Helfen könnte eine Maßnahme, die gerade in Schottland erfolgreich eingeführt wurde.

In Deutschland ist der Alkoholkonsum pro Kopf höher als im Durchschnitt der europäischen Länder. Er sinkt auch langsamer als bei vielen Nachbarn. Auch in den neuesten noch unveröffentlichten Erhebungen sei kein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen, sagt Vladimir Poznyak von der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Poznyak koordiniert das WHO-Programm für Suchtmittelmissbrauch. Die neuen Zahlen sollen im Herbst im "WHO-Statusreport Alkohol" veröffentlicht werden. "Deutschland entwickelt sich nicht gemäß dem allgemeinen europäischen Abwärtstrend, und der Alkoholkonsum liegt über dem Durchschnitt", sagt Poznyak.

So viel trinken die Deutschen

Die Zahlen zum Konsum sammelt die WHO in verschiedenen Reports und Statistiken. Das besagen die Zahlen:

  • 2010 tranken Deutsche über 15 Jahren noch durchschnittlich 11,8 Liter reinen Alkohol. Der Durchschnitt in Europa lag bei 10,9. Zehn Liter reinen Alkohols entsprechen etwa 200 Litern Bier, 90 Litern Wein oder 25 Litern Whisky.
  • Bis 2016 sank der Konsum bei uns auf 11,4 Liter. Das sind 3,4 Prozent gegenüber 2010. Höher war der Rückgang in Spanien (minus 17 Prozent), den Niederlanden (minus zwölf Prozent), Dänemark (minus elf Prozent), Irland (minus 8,5 Prozent), Russland (minus acht Prozent) und Frankreich (minus 4,1 Prozent).
  • Dort tranken die Menschen ohnehin weniger als die Deutschen: Die Spanier 9,2 Liter, die Niederländer 8,7, die Dänen 10,1 und die Iren 10,9 Liter.
  • Aber die Franzosen lagen mit 11,7 Litern höher und auch die Russen mit 13,9 Litern.
  • In einigen Ländern ging der Alkoholkonsum nach den WHO-Zahlen von 2010 bis 2016 sogar nach oben: etwa in Österreich von 10,3 auf 10,6 Liter und in Großbritannien von 11,6 auf 12,3 Liter.

WHO-Experte empfiehlt Maßnahmen

Um den Konsum zu senken, empfiehlt Poznyak eine Reihe verschiedener Maßnahmen, etwa:

  • Mindestpreise festlegen
  • Reklame verbieten
  • auf Etiketten vor Gesundheitsschäden warnen wie bei Zigaretten
  • den Verkauf einschränken.

Schottland als Vorbild

"Ich halte Mindestpreise für eine sehr gute Idee", sagt Poznyak. Das zeige sich in Schottland, wo Alkohol zu Schleuderpreisen am 1. Mai per Gesetz verboten wurde. Studien hätten gezeigt, dass der Alkoholkonsum durch diese Maßnahme tatsächlich sinke. Schottland sei die erste größere Region, die diesen Schritt flächendeckend gehe.

Dort gilt nun ein Mindestpreis pro Alkoholeinheit (10 Milliliter reinen Alkohols). Eine 0,7-Liter-Flasche Whiskey mit 40 Prozent Alkohol kostet nun umgerechnet mindestens 16 Euro, ein halber Liter Bier mit vier Prozent Alkohol mindestens 1,13 Euro.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website