t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Corona-Studie: Magen-Darm-Symptome können erstes Anzeichen sein


Magen-Darm-Symptome können einziges Covid-Anzeichen sein


Aktualisiert am 11.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bauchschmerzen: Magen-Darm-Symptome können ein Hinweis auf Covid-19 sein. (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Bauchschmerzen: Magen-Darm-Symptome können ein Hinweis auf Covid-19 sein. (Symbolbild) (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)

Neben den Atemwegen kann das Coronavirus auch andere Organe befallen. Forscher aus Kanada haben herausgefunden, dass Magen-Darm-Beschwerden bei Corona-Patienten häufiger auftreten als bislang vermutet.

Fieber, trockener Husten, Schnupfen: Die meisten Covid-19-Patienten leiden unter grippeähnlichen Symptomen. Das Virus breitet sich aber nicht nur in den Atemwegen aus, sondern kann auch andere Organe betreffen. Häufig handelt es sich dabei um den Magen-Darm-Trakt.

Dass sich eine Infektion mit dem Coronavirus durch Magen-Darm-Beschwerden äußern kann, ist bereits länger bekannt. Frühe Berichte aus China hatten entsprechende Symptome bereits bei bis zu 50 Prozent der Covid-19-Patienten beschrieben. Doch dass Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall auch als alleiniges Anzeichen für Covid-19 auftreten können, zeigte erstmals eine Analyse kanadischer Wissenschaftler.

Studie: Viele Corona-Patienten haben nur Magen-Darm-Symptome

Eine Forschergruppe um Mitchell Wilson von der Universität Alberta hat insgesamt 36 Studien ausgewertet, welche die Symptomatik von Corona-Patienten erfassen und dabei auch bildgebende Verfahren zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts genutzt hatten.

Das Ergebnis: Etwa 18 Prozent aller Infizierten wiesen Magen-Darm-Beschwerden auf. Bei 16 Prozent der Fälle waren sie sogar das einzige Krankheitszeichen von Covid-19 – das ist einer von sechs Patienten. "Es gibt immer mehr Studien, die zeigen, dass Bauchbeschwerden bei Covid-19 häufig vorkommen", resümierte der Radiologe Wilson.

Diese Symptome zeigten die untersuchten Patienten:

  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit

Sichtbare Veränderungen im Magen-Darm-Trakt

Zusätzlich zu den Magen-Darm-Symptomen stellten die Forscher noch etwas fest: Es gibt offenbar einige typische Hinweise auf eine Covid-19-Erkrankung, wenn Untersuchungen des Bauchraums mittels Computertomografie durchgeführt werden. Bei einigen Corona-Patienten zeigten sich etwa Entzündungen des Dünn- und Dickdarms, Luft in der Darmwand und Darmdurchbrüche.

Diese Anzeichen seien zwar eher selten. Sie könnten aber auf Patienten mit schwerem Covid-19-Verlauf hinweisen, so die Forscher. "Wenn wir diese Dinge sehen, wissen wir nicht unbedingt, dass ein Patient Covid-19 hat, denn es kommen verschiedene Ursachen infrage.

Eine dieser möglichen Ursachen ist jedoch eine Infektion mit dem Virus", erläuterte Wilson. Der SARS-CoV-2-Erreger könne die Zellen des Darms infizieren und dann sichtbare Veränderungen im Magen-Darm-Trakt hervorrufen. Die Studienergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Abdominal Radiology" veröffentlicht.

Bei Magen-Darm-Symptomen auch an Covid-19 denken

Menschen, die unter Durchfall, Bauchweh oder Erbrechen leiden und in einer Gegend leben, in der Covid-19 sehr verbreitet ist, sollten Wilson zufolge immer auch an eine mögliche Corona-Infektion denken. Er mahnt: Das Einhalten der Hygieneregeln sei in der aktuellen Pandemie-Situation besonders wichtig.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Ärztezeitung
  • Robert Koch-Institut
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website