t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Corona: Türkei erteilt Notfallzulassung für selbstentwickelten Impfstoff Turkovac


Selbstentwickelter Impfstoff
Türkei erteilt Notfallzulassung für Turkovac

Von afp, dpa
Aktualisiert am 22.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Neuer Impfstoff: Türkische Forscher haben das Vakzin Turkovac entwickelt. (Symbolbild)Vergrößern des BildesNeuer Impfstoff: Türkische Forscher haben das Vakzin Turkovac entwickelt. (Symbolbild) (Quelle: Shotshop/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bisher wurde in der Türkei mit Sinovac oder Biontech geimpft. Jetzt hat das Gesundheitsministerium die Zulassung für das eigens hergestellte Turkovac erteilt. Doch über dessen Wirksamkeit schweigt man sich aus.

Ein von türkischen Forschern entwickelter Impfstoff hat eine Notfallzulassung für die Türkei bekommen. Turkovac könne bereits zum Ende der kommenden Woche landesweit zum Einsatz kommen, teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Mittwoch mit.

Nach seinen Angaben hatte die dritte und letzte klinische Studie mit 40.800 Probanden im Juni begonnen, der Antrag auf eine Notfallzulassung bei der seinem Ministerium unterstellten Medikamentenbehörde TITCK wurde im November gestellt.

Offizielle Daten zur Wirksamkeit noch nicht veröffentlicht

Offizielle Daten zur Wirksamkeit von Turkovac wurden zunächst nicht veröffentlicht. Nach den Worten eines Beraters des Gesundheitsministers, Ates Kara, ist das Vakzin "sehr erfolgreich". "Bisher hat keiner der mit Turkovac Geimpften eine schwere Form von Covid-19 entwickelt, die eine Einweisung ins Krankenhaus oder einen Aufenthalt auf der Intensivstation erforderlich gemacht hätte", sagte er.

Präsident Recep Tayyip Erdogan begrüßte die Entscheidung. Er wolle den Impfstoff mit anderen Ländern "teilen", sagte er am Mittwoch. Bereits am Samstag hatte Erdogan beim Türkei-Afrika-Gipfel den afrikanischen Staaten 15 Millionen Dosen des türkischen Vakzins zugesagt. Es sei eine Schande für die Menschheit, dass lediglich sechs Prozent der afrikanischen Bevölkerung einen Covid-19-Impfstoff erhalten hätten, sagte der Staatspräsident.

Dem Gesundheitsministerium zufolge sind 82,6 Prozent der Erwachsenen in der Türkei mindestens zweimal geimpft. Das Land hat bislang offiziell 9,2 Millionen Infektions- und über 80.000 Todesfälle verzeichnet.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website