t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitSchwangerschaft

Vater werden mit 45 plus: Vor- und Nachteile einer späten Vaterschaft


Jack White: Baby mit 83
Das sind die Vor- und Nachteile einer späten Vaterschaft

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 31.10.2023Lesedauer: 5 Min.
Musikproduzent Jack WhiteVergrößern des BildesSchlagerkönig Jack White hat allen Grund zur Freude. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Männer sind prinzipiell noch im hohen Alter zeugungsfähig. Was das für den Nachwuchs bedeutet, versuchen Wissenschaftler zu ergründen.

Wolfgang war im Kindergartenalter, als ihm bewusst wurde, dass sein Vater anders ist als die Väter der anderen Kinder. Älter. Deutlich älter. Wolfgangs Papa hätte locker sein Opa sein können, und das war es auch, was viele um ihn herum dachten. Und Wolfgang? "Ich fand das damals ganz toll. Als Kind möchte man ja auch immer älter sein, das hab ich dann auch auf meine Eltern übertragen. So hab ich das in Erinnerung."

Wolfgang kam 1984 zur Welt. Sein Vater war damals 70 Jahre alt. Der große Altersunterschied war immer mal wieder ein Thema, und geprägt habe es ihn gewiss. Gehadert habe er mit dem Alter des Vaters aber insgesamt wenig, erzählt Wolfgang. "Das lag wohl auch daran, dass mein Vater extrem unkonventionell war. Und er hat uns beigebracht, nichts darauf zu geben, was andere machen."

Studien über späte Vaterschaft

Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist in erster Linie eine sehr persönliche. Doch wie sich speziell eine späte Vaterschaft auf den Nachwuchs auswirkt, ist auch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Viele Studien verweisen auf ein höheres Risiko gesundheitlicher Probleme beim Nachwuchs. Aber Forscher berichten auch, dass es Vorteile haben kann, einen alten Vater zu haben – zumindest für Söhne.

Wissenschaftler um Magdalena Janecka vom King's College in London haben mehr als 8.000 zwölfjährige Zwillingskinder untersucht. Sie bestimmten die nonverbale Intelligenz, eventuelle Verhaltensauffälligkeiten sowie die soziale Zugänglichkeit der Kinder. Diese drei Merkmale fassten die Forscher zu einem sogenannten Geek-Index zusammen, was sich auf Deutsch am ehesten mit "Streber-" oder "Nerd-Index" übersetzen lässt.

Je älter der Vater, desto intelligenter der Sohn?

Die Auswertung zeigte, dass mit zunehmendem Alter der Väter der Geek-Index der Söhne stieg: Sie waren intelligenter, gaben nicht so viel auf das Urteil anderer und waren stärker auf ihre eigenen Interessen fixiert.

Im Alter von 16 Jahren schnitten die Jugendlichen dann auch besser in landesweiten Examen ab, vor allem in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. "Wir kennen seit geraumer Zeit die Risiken, die mit einer späten Vaterschaft verbunden sind, aber jetzt haben wir gezeigt, dass diesen Kindern womöglich bessere Bildungs- und Karrierechancen offenstehen", kommentiert Janecka. Das Alter der Mutter beeinflusste den Geek-Index nicht. Und auch bei Töchtern ließ sich kein Zusammenhang feststellen.

Andreas Eickhorst, der am Deutschen Jugendinstitut unter anderem Vaterforschung betreibt, findet die Interpretation der Studienergebnisse schwierig. Sind die festgestellten Persönlichkeitsmerkmale wirklich von Vorteil für die Kinder? "Ich bin da eher unsicher", sagt Eickhorst. "Mit einiger Berechtigung könnte man die gleichen Eigenschaften auch negativ bewerten. Die Autoren selbst bemühen sich in ihrer Arbeit ja um eine Abgrenzung zu autistischen Störungen."

Risiko für Autismus

In der Tat gelten reduziertes Interesse an sozialen Kontakten oder stereotype Verhaltensweisen als mögliche Anzeichen einer autistischen Entwicklungsstörung. Und solche wurden in früheren Studien mit einem hohen Alter des Vaters in Verbindung gebracht: 2014 etwa hatten Forscher Daten aller Kinder ausgewertet, die zwischen 1973 und 2001 in Schweden geboren worden waren. Es zeigte sich, dass bei Kindern von Vätern über 45 Jahren das Risiko für Autismus und andere psychische Störungen deutlich erhöht war.

Andere Studien kamen zu dem Ergebnis, dass der Nachwuchs von Vätern über 44 Jahren einen geringeren Intelligenzquotienten hat – der von Vätern unter 25 Jahren allerdings auch. Viele Fachleute vermuten, dass diese Zusammenhänge zumindest zum Teil genetisch bedingt sind. Für einige Erkrankungen, für die das Risiko mit dem Alter des Vaters steigt, seien genaue genetische Ursachen beschrieben – etwa für das Retinoblastom, ein bösartiger Tumor an der Netzhaut, oder für die Achondroplasie, eine genetisch bedingte Form von Kleinwuchs. Das erläutert Thomas Haaf vom Institut für Humangenetik der Universität Würzburg.

Qualität der Spermien nimmt im Alter ab

Hintergrund ist, dass mit zunehmendem Alter die Qualität männlicher Spermien abnimmt. Weibliche Eizellen sind mit der Geburt eines Mädchens angelegt und reifen mit Eintritt der Geschlechtsreife nacheinander heran. Spermien hingegen werden ein Leben lang neu gebildet – aus Stammzellen, die sich fortwährend teilen. "Im Laufe der Zeit häufen sich dabei Fehler im Erbgut an", sagt Haaf.

Die Londoner Forscher kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass die von ihnen als positiv bewerteten Merkmale zumindest zum Teil auf genetischen Veränderungen beruhen. Vermutlich gebe es Überlappungen bei Genen für Autismus und für "Nerdigkeit". "Wenn Kinder nur mit einigen dieser Gene geboren werden, haben sie womöglich eine höhere Wahrscheinlichkeit, in der Schule erfolgreich zu sein", erläutert Janecka. "Wenn sie hingegen eine höhere 'Dosis' der Gene abbekommen, und wenn andere Faktoren hinzukommen, haben sie womöglich ein höheres Risiko für Autismus."

Ob heute in Deutschland mehr Männer spät Vater werden als früher, ist unklar. Das Statistische Bundesamt erfasst das Alter der Väter bei der Geburt nicht. Für die USA berichteten Forscher der Stanford University gerade im Fachblatt "Human Reproduction", dass das Durchschnittsalter der Väter von Neugeborenen von 1972 bis 2015 um 3,5 Jahre stieg – von 27,4 auf 30,9 Jahre. Der Anteil der Männer über 40 verdoppelte sich in dem Zeitraum auf 9 Prozent, der von Über-50-Jährigen ebenfalls auf knapp ein Prozent.

Vorteile einer späten Vaterschaft

Sollte man angesichts der möglichen gesundheitlichen Risiken auf eine späte Vaterschaft verzichten? "Aus rein genetischer Sicht ist eine späte Vaterschaft nicht vorteilhaft", sagt Genetiker Haaf. "Aber das ist ja nicht alles. Ältere Väter bringen zum Beispiel mehr Zeit oder mehr Geld mit, wovon der Nachwuchs profitieren kann. Ein schlechtes Gewissen muss nicht sein."

Ähnlich sieht es auch Vaterforscher Eickhorst: Obwohl es kaum größere wissenschaftliche Studien zum Thema gebe, sei es abseits der genetischen Einflüsse durchaus plausibel, dass eine späte Vaterschaft auch Vorteile für die Kinder mitbringe. "Wir können in der Regel annehmen, dass die meisten älteren Väter sich gezielt vorgenommen haben, Nachwuchs zu bekommen. Sie sind dann sehr motiviert bei der Sache, sie haben mehr Erfahrung und Ressourcen und sind im Gegensatz zu sehr jungen Vätern sozial meist gefestigter. Und natürlich sind sie genauso liebevoll wie andere Väter auch."

Kehrseite – weniger Zeit mit den Kindern

Ein großer Nachteil: die deutlich verkürzte Zeit, die die Kinder mit ihren Vätern verbringen können. Diese Tatsache zählt auch für Wolfgang zu den vielleicht prägendsten seiner Kindheit. Wolfgangs Vater starb mit 94 Jahren, als Wolfgang 24 war. "Man muss sich schon sehr früh mit Sachen auseinandersetzen, mit denen sich andere erst sehr viel später auseinandersetzen."

In der Stanford-Studie aus den USA war der älteste Vater eines Neugeborenen übrigens 88 Jahre alt. Weltrekordhalter ist – zumindest Medienberichten zufolge – ein Inder: Er wurde 2012 mit 96 Jahren Vater.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website