Sie sind hier: Home > Heim & Garten > Garten > Zimmerpflanzen >

Verwelkte Lieferung: Online bestellte Pflanzen reklamieren

Verwelkte Lieferung  

Wie Sie online bestellte Pflanzen reklamieren

24.07.2021, 11:45 Uhr | dpa

Verwelkte Lieferung: Online bestellte Pflanzen reklamieren. Zum Themendienst-Bericht vom 23. (Quelle: dpa/Christin Klose)

Zum Themendienst-Bericht vom 23. Juli 2021: Thuja "Brabant" aus einem Online-Shop: Auch für Pflanzen gilt die Regel, dass man den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen kann. Das ist auch dann möglich, wenn die Pflanze in Ordnung ist. Foto: Christin Klose/dpa-tmn. (Quelle: Christin Klose/dpa)

Wenn die bestellte Pflanze anders aussieht als versprochen oder gar verwelkt ist, müssen Käufer das nicht hinnehmen. Welche Regeln gelten, wie Sie vorgehen sollten.

Jede Pflanze ist ein Einzelstück. Sie kann daher nach Lieferung anders aussehen als bei der Bestellung im Internet. Wenn sie aber gar nicht dem angeforderten Produkt entspricht oder den Transport nicht überstanden hat und verwelkt und verkümmert aus ihrer Verpackung geholt wird, müssen Käufer das nicht hinnehmen.

Bei Online-Käufen gibt es grundsätzlich das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, erklärt die Verbraucherzentrale Brandenburg. Das gilt selbst dann, wenn die Topfpflanze in Ordnung ist. Bei falschen oder mangelhaften Pflanzen greift zudem das Gewährleistungsrecht. Käufer sollten dann am besten direkt ein Foto machen, beim Anbieter reklamieren und Ersatz fordern.

Auf Versandbedingungen achten

Vorbeugen ist natürlich immer am besten: Wer vor der Bestellung auf die Versandbedingungen achtet und sich den Händler genau anschaut, erlebt vielleicht weniger böse Überraschungen. Optimale Option ist der Kauf vor Ort: Im Gartencenter oder der Gärtnerei kann man das Original in die Hand nehmen und erspart sich den Ärger des Zurückschickens.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: