t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf wegen Schimmelpilzgiften: Rewe ruft Reiswaffeln zurück


Belastung mit Schimmelpilzgift
Rewe ruft Reiswaffeln zurück

Von t-online, cch

20.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Verbotener Duftstoff: Ein Hersteller muss seine Duftwasser aus den Regalen nehmen.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online.de/Alnader)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Supermarktkette Rewe ruft Reiswaffeln ihrer Eigenmarke zurück. In dem Produkt könnten sich Rückstände von Schimmelpilzen befinden.

Die Firma Continental Bakeries Deutschland ruft Bio-Reiswaffeln mit Zartbitterschokolade zurück. Es könnten sich Schimmelpilzgifte darin befinden, geht aus einer Kundeninformation hervor. Betroffen ist das Produkt "Rewe Bio Reiswaffeln Zartbitter 100g" mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.06.2023, 21.06.2023, 22.06.2023 und der EAN 4337256250023.

Rückruf: Reiswaffeln besser nicht essen

Der Hersteller rät dringend davon ab, die betroffenen Reiswaffeln zu essen. Die Charge könne mit dem Mykotoxin Zearalenon kontaminiert sein. Mytoxine sind Stoffwechselprodukte, die von Schimmelpilzen gebildet werden. Sie sind giftig. Für den Menschen sind sie laut dem Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zwar selten akut gesundheitsschädigend. Sie können demnach aber Krebs erregen und das Erbgut schädigen.

Die vom Rückruf betroffenen Reiswaffeln wurden bei Rewe in ganz Deutschland verkauft. Sie wurden mittlerweile aus dem Verkauf genommen.

Kunden, die das Produkt bereits gekauft haben, können es im jeweiligen Markt zurückgeben. Sie erhalten den Kaufpreis dann erstattet, heißt es in der Kundenmitteilung. Der Kassenbon müsse dafür nicht vorgelegt werden.

Produkte mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum sind von dem Rückruf nicht betroffen.

Verbraucheranfragen beantwortet der Kundenservice des Herstellers Continental Bakeries Deutschland werktags von 8 bis 17 Uhr unter service-de@continentalbakeries.com.

Weiterer Reiswaffel-Rückruf

Derzeit gibt es noch einen weiteren Rückruf von Reiswaffeln: "Lima Reiswaffeln Dünn 130g" mit der Losnummer R22182B und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 02/07/2023 sollten ebenfalls nicht verzehrt werden. In ihnen stecken laut einer Kundeninformation hohe Aflatoxingehalte. Auch dabei handelt es sich um Schimmelpilzgifte.

Auf einen Blick: Diese Reiswaffeln werden zurückgerufen

  • Produkt: "Rewe Bio Reiswaffeln Zartbitter 100g"
  • EAN: 4337256250023
  • Mindesthaltbarkeitsdaten: 18.06.2023, 21.06.2023, 22.06.2023
  • Produkt: "Lima Reiswaffeln Dünn 130g"
  • Losnummer: R22182B
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 02/07/2023
Verwendete Quellen
  • Kundenmitteilung von Rewe
  • laves.niedersachsen.de: "Mykotoxine"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website