t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Cem Özdemir | Ehe-Aus nach 20 Jahren: Glauben Sie an die lebenslange Ehe?


Leserumfrage
Stimmen Sie ab: Glauben Sie an die lebenslange Liebesbeziehung?

Von t-online, dom

Aktualisiert am 13.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir und EhefrauVergrößern des BildesBundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) und Ehefrau Pia Maria Castro. (Quelle: Gerald Matzka/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwanzig Jahre Ehe, zwei gemeinsame Kinder und jetzt die Trennung: Die Liebe von Cem Özdemir und Pia Castro hat nicht gehalten.

Für die Öffentlichkeit war es eine Überraschung: Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Ehefrau Pia Castro trennen sich nach 20 gemeinsamen Jahren. "Wir haben uns vor einiger Zeit in Freundschaft darauf verständigt, getrennt zu leben", ließ das Paar am Montag verlauten.

Ob getrennt leben für Özdemir und seine Noch-Ehefrau am Ende auch Scheidung bedeutet, ist unklar. Klar ist hingegen: Nach zwanzig Jahren ist es aus mit der Liebe zwischen dem 57 Jahre alten Grünen-Politiker und der Journalistin.

 
 
 
 
 
 
 

So lange hält eine deutsche Ehe im Schnitt

Geht man rein nach den Zahlen, haben die Özdemir-Castros allerdings eine für deutsche Verhältnisse lange Ehe geführt. Özdemir und die 50-jährige Castro hielten es immerhin fünf Jahre länger als die meisten deutschen Ehepaare miteinander aus.

Klingt äußerst unromantisch, ist aber ein Fakt: Denn die durchschnittliche Ehedauer bis zur Scheidung betrug im Jahr 2022 in Deutschland 15,1 Jahre. Das wiederum waren immerhin drei Jahre und sieben Monate mehr als noch 1990, wie das Statistische Bundesamt schreibt.

Allein im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge hierzulande 137.400 Ehen geschieden. Damit liegt die Scheidungsrate bei 35,15 Prozent, wie Statista ausgerechnet hat. Heißt: Auf drei Eheschließungen kam 2022 rechnerisch eine Scheidung. Der Trend ist allerdings positiv. Denn gegenüber dem Jahr 2021 sank die Zahl der Scheidungen um 5.400 (3,8 Prozent).

Hinter den kalten Zahlen und Statistiken stecken große Gefühle und traurige Szenen: Eifersucht, Vorwürfe, Streits, Konflikte und letztendlich das meist unwiederbringliche Ende einer Liebe, die ein Leben lang hatte halten sollen.

Wie denken Sie über die Liebe und die Ehe: Ist die ein Leben andauernde Liebesbeziehung zu nur einem Partner nichts als eine Illusion? Oder glauben Sie an die ewige Liebe? Nehmen Sie oben an unserer Umfrage teil.

Verwendete Quellen
  • PM des Statistischen Bundesamtes auf: destatis.de: "3,8 % weniger Ehescheidungen im Jahr 2022"
  • statista.de: "Scheidungsquote in Deutschland von 1960 bis 2022"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website