t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Archäologie: Forscher finden 11.000 Jahre alte Piercings


Spektakulärer Fund
Piercings lagen schon vor 11.000 Jahren im Trend

Von t-online, lhe

19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein prähistorisches Piercing: Bereits unsere Vorfahren schmückten sich.Vergrößern des BildesEin prähistorisches Piercing: Bereits unsere Vorfahren schmückten sich. (Quelle: Emma Baysal/Mardin Artuklu University)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Team von Archäologen machte in der Türkei eine spektakuläre Entdeckung. In einer Grabstätte entdeckten sie Körperschmuck, der über 11.000 Jahre alt ist.

Piercings und Tattoos sind längst nicht mehr nur Teil von Subkulturen. Der Körperschmuck ist für viele normal und ein Ausdruck ihrer Individualität. Doch tatsächlich sind weder Piercings noch Tattoos eine Erfindung der Neuzeit.

Ein Team aus Forschern fand in einer steinzeitlichen Grabungsstätte im Südosten der Türkei Hinweise darauf, dass auch unsere prähistorischen Vorfahren bereits Körperschmuck an verschiedenen Stellen ihres Körpers benutzten. Die Funde der Wissenschaftler um den Archäologen Ergül Kodaş von der Mardin Artuklu University umfassen "85 konkret identifizierbare Stecker", wie es in der Fachzeitschrift "Antiquity" heißt, in der die Studie veröffentlicht wurde.

Die Positionierung des Schmucks nahe den Gesichtern der Verstorbenen lässt darauf schließen, dass "Ohren- und Lippenpiercings vor 11.000 Jahren im heutigen Südwestasien anscheinend beliebt waren", so das Forschungsteam. Das belegen auch frühere Funde, bei denen aber bislang nie einwandfrei bewiesen werden konnte, dass die Fundstücke tatsächlich als Piercings fungierten.

Menschen tragen durch die Lippe gestochene Piercings

Dies sei bei dem aktuellen Fund anders. Abnutzungsspuren an den Vorderzähnen der Verstorbenen weisen den Forschern zufolge darauf hin, dass die Menschen "die Piercings durch die Unterlippe gestochen trugen".

Die Wissenschaftler spekulieren auch darüber, ob diese Art von Körperschmuck möglicherweise rituelle Bedeutung hatte und als Zeichen für den Eintritt ins Erwachsenenalter gedeutet werden könnte. Da Piercings nur in Gräbern erwachsener Menschen gefunden wurden, könnte dies bedeuten, dass sie als Schwellenritual dienten.

Gefertigt wurde der prähistorische Körperschmuck aus diversen Materialen, unter anderem Obsidian (ein schwarzer Stein), Kalkstein, Chlorit (ein grünlicher Kristall), Feuerstein, Kupfer und Serpentin (ein grüner Kristall).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website