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Lebensmittel ohne Kohlenhydrate: Das passt zur ketogenen Ernährung


Das passt zur ketogenen Ernährung

t-online, Jessica Jantz

Aktualisiert am 05.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Fisch, Eier oder Avocados enthalten nahezu keine Kohlenhydrate und sind sowohl für eine ketogene als auch proteinreiche Ernährung geeignet.Vergrößern des BildesFisch, Eier oder Avocados enthalten nahezu keine Kohlenhydrate und sind sowohl für eine ketogene als auch proteinreiche Ernährung geeignet. (Quelle: Koval Nadiya/Getty Images)
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Bei einer ketogenen Ernährung verzichten Sie auf Kohlenhydrate im Essen. Der Einstieg ist schwierig, dank vielfältiger Lebensmittel aber nicht unmöglich.

Kohlenhydrate gelten als Energiespender und sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Ernähren Sie sich Low Carb, ist eine Reduktion der Kohlenhydrate auf 50 bis 100 Gramm pro Tag ausreichend. Für eine rein ketogene Ernährungsweise dürfen maximal 10 Gramm Kohlenhydrate in der Nahrung enthalten sein.

Fisch, Fleisch und Gemüse: diese Lebensmittel haben kaum Kohlenhydrate

Einige Gemüse- und Obstsorten, Fisch und Fleisch enthalten wenige bis keine Kohlenhydrate und eignen sich bei einem Verzicht für den täglichen Verzehr. Wählen Sie aus der nachfolgenden Liste Ihre Lebensmittel aus und integrieren Sie diese in den Speiseplan:

  • alle Fleischsorten (Schwein, Wild, Geflügel, Rind, Lamm)
  • roher Fisch
  • Krustentiere (1 g Kohlenhydrate pro 100 g)
  • Käsesorten (Weich- und Hartkäse, Schmelz- und Reibekäse)
  • verschiedene Gemüsesorten (Pfifferlinge, Spinat, Steinpilze)
  • einige Obstsorten (Avocado, Rhabarber, Oliven)

Beeren haben wenige Kohlenhydrate und eignen sich für Low-Carb-Gerichte und ketogene Speisen. Entscheidend ist, wie viele Kohlenhydrate der Körper verwerten kann.

Vegane Nahrungsmittel ohne Kohlenhydrate: Liste für fleischfreien Low-Carb-Genuss

Kohlenhydratfreie Ernährung ist für Veganer eine große Herausforderung, da viele Diäten Fleisch und Fisch integrieren. Die nachfolgenden Produkte sind nicht frei, sondern arm an Kohlenhydraten und eignen sich für eine vegane Low-Carb-Ernährung:

  • Seitan und Tofu
  • Nüsse (Walnüsse, Macadamia, Pecannüsse)
  • Low-Carb-Nudeln aus Algen

Ohne Kohlenhydrate und Zucker: diese Leckerbissen machen wirklich satt

Sie möchten nicht nur auf Kohlenhydrate, sondern auch auf Zucker verzichten? Letzterer lässt sich durch Alternativen wie Erythrit ersetzen. In der kohlenhydratfreien Ernährungswelt existieren einige zuckerfreie Lebensmittel, die einen langen Sättigungseffekt haben:

  • Speisequark ohne zugesetzte Aromen
  • Avocado (enthält wenig Fruchtzucker)
  • Rinderfilet
  • gekochte Eier
  • Naturjoghurt ohne Zuckerzusatz

Der vollständige Verzicht auf Kohlenhydrate ist eine Herausforderung für den Körper. Besprechen Sie sich mit Ihrem Arzt, wenn Sie Ihre tägliche Ernährung komplett umstellen. Symptome wie Müdigkeit, Schwächegefühl und schlechte Laune sind im Zuge eines Kohlenhydratverzichts zu Beginn möglich.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
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