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Gesund trinken: Diese Getränke sollten Sie vermeiden


Gesund trinken: Diese Getränke sollten Sie vermeiden

Von dpa, sah

Aktualisiert am 01.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Trinken: Wasser ist der beste und gesündeste Weg, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. 1,5 Liter sollten es mindestens sein.Vergrößern des BildesTrinken: Wasser ist der beste und gesündeste Weg, den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. 1,5 Liter sollten es mindestens sein. (Quelle: seb_ra/getty-images-bilder)
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"Viel trinken ist wichtig", heißt es gerade bei Hitze. Aber welche Getränke sind gesund? Wasser allein wird schließlich irgendwann langweilig.

1,5 Liter: So viel Wasser etwa sollten Erwachsene jeden Tag trinken, lautet die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Das ist nicht nur wichtig, sondern lebensnotwendig.

Schließlich besteht der menschliche Körper zur Hälfte aus Wasser: Wasser ist Bestandteil von Zellen und Körperflüssigkeiten, reguliert die Körpertemperatur und transportiert Nährstoffe. Außerdem scheidet die Niere Abbauprodukte mithilfe von Wasser als Urin aus. Atmen und Schwitzen kostet den Körper ebenfalls Flüssigkeit. Und diesen Wasserverlust gilt es, regelmäßig zu ersetzen.

Reicht ein Liter Wasser pro Tag?

Weniger als ein Liter Wasser pro Tag reicht nicht aus, um den Körper ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Manchmal sind sogar mehr als die 1,5 Liter Flüssigkeit erforderlich – etwa bei großer Hitze, extremer Kälte, bei Fieber, Erbrechen und Durchfall.

Als Durstlöscher eignen sich besonders Wasser, Kräuter- und Früchtetee ohne Zucker und Saftschorle – hier mit einem Mischungsverhältnis von 1:3. Über den Tag verteilt getrunken versorgen diese Getränke den Körper am besten mit Flüssigkeit.

Muss man auf Limos, Säfte und Smoothies verzichten?

Immer nur Wasser und Tee zu trinken, ist manchen aber zu eintönig. Trotzdem sind Fruchtsaftgetränke und Limonaden nicht unbedingt als Durstlöscher geeignet. Denn über gesüßte Getränke nimmt man viel Zucker auf, wird aber nicht satt.

So enthält beispielsweise koffeinhaltige Brause je nach Hersteller etwa 27 Gramm Zucker pro 250 Milliliter. Auch Saft oder Smoothies enthalten viel Zucker, dazu aber immerhin auch Mineralstoffe und Vitamine.

Hin und wieder kann ein Smoothie oder ein Glas Saft eine Portion Gemüse oder Obst ersetzen. Dank ihrer hohen Nährstoffdichte zählen sie jedoch nicht zu den Getränken, sondern zu den pflanzlichen Lebensmitteln. Als Durstlöscher sind sie deshalb nicht geeignet.

Wie gesund sind Limonaden ohne Kalorien?

Light- oder Zero-Getränke dagegen enthalten in der Regel keinen Zucker und keine Kalorien. Für den Geschmack sorgen hier Süßstoffe. Gegen einen moderaten Süßstoffkonsum spricht nichts, aber es sollte nicht zu viel sein. Künstliche Süßstoffe helfen beim Kaloriensparen, aber ihre Auswirkungen auf die Darmflora bei einem hohen Konsum werden momentan kritisch diskutiert.

Außerdem könne der häufige Konsum von gesüßten Getränken die Hemmschwelle für Süßes steigen lassen: Wer öfter zur Light-Limo greift, trinkt dann vielleicht auch hin und wieder das zuckerhaltige Original.

Zählen Kaffee und schwarzer Tee für die Flüssigkeitsbilanz?

Kaffee sowie schwarzer und grüner Tee zählen wie Wasser zur Flüssigkeitsbilanz – solange kein Zucker drin ist. In erster Linie sind sie jedoch Genussmittel und keine Durstlöscher. Bei Erwachsenen spricht nichts gegen den moderaten Genuss von drei bis vier Tassen pro Tag.

Auch zum alkoholfreien Bier, das ungefähr so kalorienreich wie eine Saftschorle ist, kann man hin und wieder greifen. Alkoholfreie Biere können zum Beispiel nach dem Sport getrunken werden. Denn sie versorgen den Sporttreibenden mit Flüssigkeit, Elektrolyten und Energie.

Mehr Abwechslung beim Trinken

Wer Wassertrinken langweilig findet, kann sich zur Abwechslung sein Getränk mit einem Spritzer Zitronen- oder Limettensaft aufpeppen. Schon mit geringem Aufwand und wenigen Zutaten können Sie ein neues Geschmackserlebnis schaffen.

Auch mit aufgeschnittenen Früchten, Kräutern, einem Schluck Saft oder Kräutertee bekommt Wasser schnell ein neues, interessantes Aroma.

Verwendete Quellen
  • dge.de: "Wasser trinken und gesund bleiben", PDF
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
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