Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

Beliebtestes Kantinenessen: Klassiker stößt Currywurst vom Thron

Nicht mehr die Currywurst  

Das ist das beliebteste Kantinenessen

18.05.2021, 13:04 Uhr | dpa-AFX

Beliebtestes Kantinenessen: Klassiker stößt Currywurst vom Thron. Kantineessen: Die Currywurst war 28 Jahre lang die Nummer eins im Ranking. (Quelle: Getty Images/zoranm)

Kantinenessen: Die Currywurst war 28 Jahre lang die Nummer eins im Ranking. (Quelle: zoranm/Getty Images)

Die Currywurst wurde nach fast 30 Jahren vom Thron gestoßen: Nun gelangt ein italienischer Klassiker auf Platz eins im neuen Kantinenranking. Doch nicht nur das hat sich in der Corona-Krise verändert.

Die Currywurst hat in der Pandemie ihre Spitzenposition als beliebtestes Essen in den deutschen Betriebskantinen verloren. Im Pandemiejahr 2020 sicherte sich stattdessen Spaghetti Bolognese den Spitzenplatz, wie der Catering-Dienstleister Apetito mitteilt. Die Currywurst war 28 Jahre lang die Nummer eins im Ranking.

Weniger Umsatz in einzelnen Bereichen

Die Pandemie machte sich für Apetito allerdings nicht nur durch veränderte Essensvorlieben in den coronabedingt ohnehin zeitweise geschlossenen Kantinen bemerkbar. Insgesamt lagen die Umsätze der Firmengruppe, zu der auch der Tiefkühlkosthersteller Costa Meeresspezialitäten gehört, 2020 mit gut einer Milliarde Euro zwar auf Vorjahresniveau.

Kantine-Ranking: Spaghetti Bolognese ist auf Platz eins. (Quelle: Getty Images/loooby)Kantinenranking: Spaghetti Bolognese ist auf Platz eins. (Quelle: loooby/Getty Images)

Doch veränderten sich die Anteile der einzelnen Geschäftssegmente am Umsatz deutlich. Im Geschäft mit Kindertagesstätten, Schulen und Betriebsrestaurants musste der Konzern wegen des Lockdowns und des Homeoffice-Booms deutliche Umsatzeinbußen hinnehmen.

Verpflegung von älteren Menschen kommt an

Umso besser lief allerdings das direkte Geschäft mit den Verbrauchern. Vor allem der Bereich Essen auf Rädern, also die Verpflegung von Seniorinnen und Senioren zu Hause, wuchs stark – in Deutschland um 23 Prozent. Auch die Tiefkühlkost-Tochter Costa erzielte ein deutliches Wachstum.

Das Onlinegeschäft habe in der Pandemie ebenfalls erheblich an Bedeutung gewonnen, berichtet Vorstandssprecher Guido Hildebrandt. "Unsere Onlineshops, unser Kundenportal und unsere Apps verzeichnen so hohe Umsatz- und Nutzerzahlen wie nie zuvor. Mit unseren Onlineshops für die Verpflegung von Senioren zu Hause haben wir 2020 unseren Umsatz verdoppelt", berichtet er. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Apetito trotz der anhaltenden Pandemie eine "positive Geschäftsentwicklung" an.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal