t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Weihnachten: "Der Konsum-Wahnsinn muss aufhören" – Videokommentar


Konsum ohne Grenzen
Der Weihnachtswahnsinn muss aufhören

MeinungVon Annemarie Munimus

Aktualisiert am 20.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Player wird geladen
Appell zu Weihnachten: Warum dieser Geschenkewahnsinn aufhören muss, kommentiert t-online.de-Redakteurin Annemarie Munimus. (Quelle: t-online)

Statt nur zu kaufen, was man wirklich braucht, heißt es alle Jahre wieder: Immer schöner, immer größer, immer mehr! Dabei hätten wir 2019 aufwachen und unser Konsumverhalten endlich ändern müssen. Ein Videokommentar von Annemarie Munimus und Axel Krüger.

Die Deutschen schwitzten dieses Jahr wie nie zuvor, die Klimakrise wurde für alle spürbar. Am 25. Juli 2019 wurden in Deutschland erstmals 42,6 Grad Celsius gemessen. Manch einer wollte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und nahm sich vor, seinen Konsum zu reduzieren.

Doch alle guten Vorsätze scheinen im Weihnachtsstress vergessen. So viel wie dieses Jahr wurde in Deutschland noch nie vorher im Einzelhandel zu Weihnachten umgesetzt: Satte 102 Milliarden Euro. Zum Vergleich: 2009 waren es noch 79 Milliarden Euro.

Warum grenzenloser Konsum auch zu Weihnachten keine Option sein sollte und wie t-online.de-Redakteurin Annemarie Munimus ihren eigenen Appell selbst umsetzt, sehen Sie im Videokommentar oben im Text oder hier.

Kamera & Schnitt: Axel Krüger

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website