t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Abitur-Panne: Klasse fällt durch


Klasse fällt durch
Abi-Panne Komplette Klasse scheitert wegen Fehler des Lehrers

Von dpa
Aktualisiert am 11.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Wegen eines Lehrer-Fehlers muss eine komplette Klasse eine Abitur-Prüfung wiederholen.Vergrößern des BildesWegen eines Lehrer-Fehlers muss eine komplette Klasse eine Abitur-Prüfung wiederholen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine komplette Klasse mit 13 Waldorfschülern ist im niedersächsischen Hildesheim quasi zwangsläufig an der schriftlichen Abiturprüfung in Deutsch gescheitert - ihr Lehrer hatte die als Thema vorgegebene Pflichtlektüre nicht behandelt.

Als die Aufgabe verteilt wurde, herrschte beim gesamten Deutsch-Leistungskurs blankes Entsetzen: Die Schüler hatten das Buch "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt gar nicht gelesen. Die Landesschulbehörde entschied, dass die Waldorfschüler am 23. Mai eine Ersatz-Klausur schreiben dürfen. Die landesweite Nachholklausur ist eigentlich für Schüler vorgesehen, die etwa aus Krankheitsgründen beim eigentlichen Termin gefehlt haben.

Bisher einmalige Abi-Panne durch menschliches Versagen

Die verbindlichen Abiturthemen sind seit mehr als zwei Jahren bekannt. Seit Einführung des Zentralabiturs 2006 sei eine solche Panne nicht vorgekommen, sagte die Sprecherin des niedersächsischen Kultusministeriums, Corinna Fischer, am 10. Mai in Hannover. "Hier ist es zu einem menschlichen Versagen gekommen", erklärte Henning Hamelmann, Geschäftsführer der Freien Waldorfschule Hildesheim. Medien hatten zuvor über den Vorfall berichtet.

Die Schulleitung bedauerte den Vorfall. Dem zuständigen Lehrer seien schwere Fehler unterlaufen, hieß es in einer auf der Internetseite veröffentlichten Erklärung. "Unsere vordringliche Aufgabe ist es jetzt, in enger Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde, die Folgen für die Abiturienten so gering wie möglich zu halten." Dazu gehöre neben dem Ersatztermin auch, dass wegen der weiter andauernden Prüfungen wieder Ruhe in die Abiturklasse einkehre.

"Nach den Prüfungen werden wir das Geschehene selbstverständlich analysieren und Maßnahmen ergreifen, dass sich ein solcher Fehler nicht wiederholen kann", hieß es. Der Lehrer habe in der Vergangenheit zahlreiche Klassen erfolgreich durch das Abitur geführt, weshalb nur von einem "einmaligen Vorfall" ausgegangen werden könne.

Schreibfehler in Mathe-Prüfung bleibt ohne Auswirkung

Am Montag hatte es in Niedersachsen eine völlig anders geartete Panne beim Mathe-Abitur gegeben. In der Klausur fand sich ein Schreibfehler, woraufhin mehrere Schulen bei der Hotline des Ministeriums angerufen hatten. Der Schreibfehler wurde per E-Mail korrigiert. Er habe keinen Einfluss auf die Lösung der Aufgabe gehabt, sagte die Sprecherin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website