Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Das sind die beliebtesten Reiseziele der Deutschen

Von t-online, dpa, agr

Aktualisiert am 06.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Nationalpark Mueritz bei Speck: Der warme Sommer könnte ein Grund für die große Beliebtheit von Mecklenburg-Vorpommern sein.
Nationalpark Mueritz bei Speck: Der warme Sommer könnte ein Grund für die große Beliebtheit von Mecklenburg-Vorpommern sein. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoAtomwaffen: Sorge wegen Bau in NordkoreaSymbolbild für einen TextAntonow verlegt Basis nach LeipzigSymbolbild für einen TextPolizeieinsatz wegen Spinne auf AutobahnSymbolbild für einen TextStein-Anschlag auf RegionalzugSymbolbild für einen TextFrau stirbt bei Selfie vor WasserfallSymbolbild für einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild für einen TextMcDonald's kehrt nicht nach Russland zurückSymbolbild für einen TextSchauspielerin Klara Höfels ist totSymbolbild für einen TextAufsteiger bietet Krankschreibung für FansSymbolbild für einen TextDFB-Talent vor MillionenwechselSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels reagiert auf Kritik an Bikini-Foto

Ein Großteil der Deutschen ist 2018 verreist. Dabei haben die Bundesbürger ihr Urlaubsziel nicht immer in der Ferne gefunden. Welche deutsche Region besonders beliebt war.

Die Deutschen verreisen gerne. Fast zwei Drittel (62 Prozent) der Bundesbürger haben 2018 eine Reise unternommen – ein Höchstwert. Das zeigen die Ergebnisse der Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Während der Untersuchung wurden etwa 3.000 Personen ab 14 Jahren in persönlichen Gesprächen zu ihren Reisegewohnheiten befragt.

Deutschland ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen

Neben großer Reiselust fanden die Forscher auch heraus, dass besonders Menschen über 55 Jahren gerne verreisen: 56 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe gaben an, 2018 eine Reise gemacht zu haben. "Sie bilden die Mehrheit der Bundesbürger, haben Zeit, Geld und wollen die Welt kennenlernen", erläutert der wissenschaftliche Leiter der Stiftung, Ulrich Reinhardt.

Was die Umfrage außerdem zeigt: Deutschland ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Etwa ein Drittel (34 Prozent) gab an, dass Deutschland das Ziel ihrer Haupturlaubsreise gewesen sei.

Mecklenburg-Vorpommern vor Bayern

Das beliebteste innerdeutsche Reiseziel ist dabei Mecklenburg-Vorpommern (acht Prozent) – knapp vor Bayern (7,3 Prozent). Ein Grund für die Beliebtheit der Region dürfte der heiße Sommer 2018 gewesen sein. Besonders beliebt war Mecklenburg-Vorpommern bei Senioren.

Auf die beiden Bundesländer folgen

  • Niedersachsen (4,4 Prozent),
  • Schleswig-Holstein (4,2 Prozent) und
  • Baden-Württemberg (3,4 Prozent).

Alle weiteren deutschen Bundesländer liegen dahinter.

Beliebtestes europäisches Reiseland ist Spanien

Die europäische Reiseliste führten mit Abstand Spanien und Italien an, gefolgt von Österreich, der Türkei und Skandinavien. Gründe für die große Reiselust dürften der lange Sommer, eine brummende Konjunktur und gestiegene Einkommen gewesen sein.

"Noch deutet vieles auf eine hohe Reiseintensität in 2019 hin. Ob sie aber das Niveau von 2018 erreichen wird, bleibt abzuwarten", bilanziert Reinhardt. Immerhin sei sich fast jeder zweite Deutsche schon sicher, in 2019 zu verreisen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Zehn wunderschöne Wanderwege in Deutschland
  • Sandra Simonsen
Von Sandra Simonsen
DeutschlandSpanien
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website