t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenEuropaSpanien

Mallorca: Zehn kuriose Fakten über die Insel


Zehn kuriose Fakten über Mallorca

t-online, fincallorca

Aktualisiert am 22.10.2019Lesedauer: 4 Min.
Stausee in Mallorca: Die künstlich gestauten Seen Cúber und Gorg Blau dienen Mallorca als Trinkwasserreserve.Vergrößern des BildesStausee in Mallorca: Die künstlich gestauten Seen Cúber und Gorg Blau dienen Mallorca als Trinkwasserreserve. (Quelle: KJ/Pixabay)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Obwohl die Insel ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen ist, dennoch gibt es immer noch Dinge, die nahezu unbekannt sind. Zehn Fakten, die Sie noch nicht über die Insel wussten.

Wer hätte das gedacht? Selbst für ausgewiesene Mallorca-Fans, die das Urlaubsziel in- und auswendig kennen, hält die Baleareninsel noch einige überraschende Fakten bereit. Was Mallorca mit San Francisco zu tun hat und wo die größte Fensterrose der Welt zu sehen ist: fincallorca, marktführender Finca-Vermittler auf der Baleareninsel, präsentiert zehn Skurrilitäten über die beliebte Urlaubsinsel.

1. Castell de Bellver – einzigartig in Europa

Das gibt es nirgendwo sonst in Europa: Durch ihre kreisrunde Form ist die Festung Castell de Bellver ein Unikat. Dank ihrer Lage oberhalb von Palma de Mallorca macht sie ihrem Namen – Burg der schönen Aussicht – außerdem alle Ehre. Denn von dem Gebäude aus überblicken Sie die ganze Stadt und Umgebung. Urlauber können die Burg täglich außer montags besichtigen.

2. Sandschwund auf Mallorca

Überall nichts als Sand – diesen Eindruck haben Urlauber an den Stränden Mallorcas. Die kleinen Sandkörnchen verstecken sich in Handtüchern, Badehosen und Strandtaschen und werden so vom Strand weggetragen. Jeder Urlauber nimmt zwar bei seinem Strandbesuch nur etwa 30 Gramm Sand mit, auf die drei Monate der Hauptsaison gerechnet, macht das aber allein an der Platja de Palma rund 82 Tonnen aus.

3. Insel ohne Wasser

Wunderschöne lange Sandstrände, eine Bucht neben der anderen und das tiefblaue Mittelmeer – Mallorca ist der Inbegriff einer Trauminsel. So viel Wasser das Eiland ringsum auch umgibt, im Inselinneren ist es trocken. So hat Mallorca weder Flüsse noch Seen. Nur bei starken Regenfällen führen ansonsten ausgetrocknete Bachläufe, die so genannten Torrentes, Wasser. Um die Insel mit Wasser zu versorgen, wurden zwei große Seen – Cúber und Gorg Blau – künstlich gestaut. Sie dienen als Trinkwasser-Reservoir.

4. Palma de Mallorca war schon lebenswerteste Stadt der Welt

Die Zeitung "The Times" kürte Palma de Mallorca 2015 zum "lebenswertesten Ort der Welt". Damit konnte sich die Inselhauptstadt gegen bekannte Metropolen wie Toronto oder Auckland durchsetzen. Bei der Wahl spielten sowohl Kriterien wie berufliche Möglichkeiten als auch die besondere Lage am Meer mit vielen Stränden eine Rolle.

5. Größte Fensterrose der Welt in der Kathedrale "La Seu"

Wer nach Palma de Mallorca reist, kann die Kathedrale "La Seu" gar nicht übersehen. Architekten arbeiteten mehrere Jahrhunderte an diesem gewaltigen Bau der gotischen Architektur. Rekordverdächtig ist auch die Fensterrose im Inneren. Mit zwölf Metern Durchmesser und aus über 1.200 bunten Glasstückchen bestehend, ist die Rosette die größte gotische Fensterrose der Welt. Zweimal im Jahr – an Mariä Lichtmess am 2. Februar und am 11. November – ist ein faszinierendes Lichtspiel zu sehen. Gegen 8 Uhr projiziert die aufgehende Sonne eine zweite Rosette genau unter die Rosette des Eingangsportals.

6. Geschützter Ballermann

Das Partyareal Ballermann auf Mallorca ist eine Marke und damit geschützt. Bereits 1994 war der Ballermann erstmals in Deutschland ein eingetragener und geschützter Begriff für Spirituosen. In der Folgezeit wurde der Name immer mehr zum Inbegriff für eine von Deutschlands bekanntesten Party- und Eventmarken. Aber auch für Fan-Artikel und Dienstleistungen wird der Name von den Markeninhabern und deren Lizenzpartnern intensiv genutzt.

7. Seltenste Amphibie Europas lebt auf Mallorca

Bei einem Urlaub werden Sie dieses Tier wohl eher nicht zu Gesicht bekommen: Die Mallorca Geburtshelferkröte gilt als seltenste Amphibie Europas. Sie lebt im Tramuntana-Gebirge. Da die Kröte so schwer zu entdecken ist, weiß man noch gar nicht so lange, wie sie überhaupt aussieht: nämlich grün-ocker gesprenkelt und mit Glubschaugen. Und auch wenn sie nur vier Zentimeter groß ist, erregt sie Aufsehen. Denn sie ist sehr laut und gibt besondere Töne von sich: Sie klingt wie ein Hammer, der auf etwas Hartes schlägt.

8. Mallorquinische Hymne

Wer hätte es gewusst? Mallorca hat eine eigene Hymne: La Balanguera. Die Hymne handelt von einer Frau, die wie eine Spinne die Fäden des Lebens zieht. Der Text stammt vom mallorquinischen Poeten Joan Alcover i Maspons und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts verfasst. Erst 1996 wurde La Balanguera als Hymne eingeführt, um die Eigenständigkeit der Insel vom spanischen Festland zu demonstrieren.

9. Eiffelturm aus Mandeln

Jedes Jahr im Frühjahr verwandelt sich die Baleareninsel in ein Meer aus rosa und weiß: Dann spielt sich auf der Insel die Mandelblüte ab. Für Wanderer und alle, die Ruhe genießen wollen, entsteht so eine besondere Naturkulisse. Bis aus dem Blütenmeer die Früchte entstehen, müssen Sie aber bis zum Spätsommer warten. An die 7.000 Tonnen Mandeln ernten Mallorcas Bauern Jahr für Jahr. Das entspricht in etwa dem Gewicht der Stahlkonstruktion des Eiffelturms in Paris.

10. Mallorquiner gründete San Francisco

Was kaum einer weiß: Die Anfänge der amerikanischen Metropole San Francisco gehen auf einen Mallorquiner zurück. Es war der spanische Padre Junípero Serra, der 1776 das Gebiet von San Francisco auf dem Landweg erreicht hat. Er gründete eine Mission und ließ die kleine Kirche "San Francisco de Asis" bauen, die dem heiligen Franziskus von Assisi geweiht ist. Noch heute können Besucher die umfassend renovierte Kirche, die später in "Mission Dolores" umbenannt wurde, besichtigen.

Verwendete Quellen
  • fincallorca.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website