t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenFernreisen

Flughafen-Ranking: Airport Maskat auf Platz 1 – so schneiden BER und Co. ab


Das sind die besten und schlechtesten Flughäfen der Welt

Von t-online, sms

Aktualisiert am 06.12.2023Lesedauer: 3 Min.
Flughafen Bilbao: Der Airport schneidet im Ranking besonders gut ab.Vergrößern des BildesFlughafen Bilbao: Der Airport schneidet im Ranking besonders gut ab. (Quelle: agefotostock/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Pünktlichkeit, Gastronomie, Shopping-Möglichkeiten: Bei der Bewertung von Flughäfen spielen viele Faktoren eine Rolle. Auch deutsche Airports sammeln Punkte.

Im Winter reisen viele Menschen gern in den Süden, um noch ein paar Sonnenstrahlen zu tanken – meist fliegen sie dahin. Umso schöner, wenn sie von einem gut ausgestatteten Flughafen aus pünktlich starten können. Das Fluggastrechteportal "Airhelp" hat jetzt analysiert, wo sich die besten Flughäfen der Welt befinden.

Während es nur zehn europäische Flughäfen in die Top 50 des Gesamtrankings schaffen, haben sich die deutschen Flughäfen im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich verbessert. Untersucht wurden insgesamt 194 Flughäfen, 104 davon in Europa in den Kategorien Pünklichkeit, Kundenmeinungen sowie Essen und Geschäfte. Für die Pünktlichkeit wurden die pünktlichen Starts und Landungen je Flughafen betrachtet. Je Kategorie konnten maximal zehn Punkte erreicht werden, für das Ranking wurde der Durchschnittswert zugrunde gelegt.

Das sind die zehn besten Flughäfen weltweit

Im internationalen Ranking schafft es kein deutscher oder europäischer Flughafen unter die Top 10, stattdessen ist Brasilien mit gleich vier Flughäfen vertreten und auch Japan schafft es mit drei Flughäfen in die Top 10. Das sind die zehn besten Flughäfen der Welt:

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Top 10 für Europa: Auch Deutschland ist dabei

Auch wenn der erste europäische Flughafen erst auf Platz 21 im Gesamtranking landet, gibt es gute Neuigkeiten für Deutschland: Gleich drei deutsche Flughäfen schaffen es unter die europäischen Top 10.

Der beste europäische Flughafen ist demnach der spanische Bilbao Airport mit 8,04 Punkten – besonders gut schneidet er bei Pünktlichkeit und Kundenbewertungen ab. Und auch so mancher Flughafen in Finnland und Polen kann 2023 mit seiner Bewertung glänzen.

Der Helsinki Vantaa Airport nimmt mit 8,01 Punkten Platz 26 ein und ist damit der zweitbeste Flughafen in Europa. Der Gdańsk Lech Wałęsa Airport im benachbarten Polen folgt knapp dahinter auf Platz 3 – im weltweiten Vergleich rangiert dieser auf Rang 28.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

So gut schneiden die deutschen Flughäfen im Ranking ab

Bereits im europäischen Ranking ist erkennbar: Die deutschen Flughäfen schneiden in diesem Jahr recht stark ab. So bestechen die Flughäfen Düsseldorf und Dortmund beispielsweise besonders mit ihrer Pünktlichkeit.

Insgesamt wurden in diesem Jahr zehn deutsche Airports bewertet, die sich im Vergleich zu 2022 im Durchschnitt um 0,32 Punkte verbessern konnten. Vor allem Dortmund legt in diesem Jahr eine Glanzleistung ab: Der Flughafen sichert sich mit einer Punktzahl von 7,89 Punkten Platz 41. Damit liegt er im europäischen Vergleich auf Platz fünf.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das sind die schlechtesten Flughäfen im Ranking

Im internationalen und europäischen Vergleich schneidet der Flughafen Malta am schlechtesten ab: Er erreicht nicht nur in Europa, sondern auch weltweit die niedrigste Punkzahl mit nur 6,39 Punkten.

Genauso wenige Punkte erreicht auch der Internationale Flughafen Banjarmasin Syamsudin Noor in Indonesien. Beide Flughäfen verlieren insbesondere bei der Pünktlichkeit an Punkten, während die Kundenmeinung über den indonesischen Airport mit 8,2 Punkten noch sehr gut abschneidet.

Auf Platz zwei des internationalen Negativ-Rankings landet der London Gatwick Airport mit 6,43 Punkten – Rang 192 im Gesamtvergleich. Zudem ist der Flughafen mit 5,5 Punkten der unpünktlichste Flughafen Europas. Der Lisbon Humberto Delgado Airport schneidet bei der Gesamtbewertung nur minimal besser ab: Hier liegt der Score bei 6,48 Punkten, Platz 191 im weltweiten Ranking.

Beim Ranking der deutschen Flughäfen landet der Frankfurter Flughafen weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Während der BER in Berlin/Brandenburg auf dem vorletzten Platz und im Gesamtranking auf Platz 123 landet, schafft es der Frankfurter Flughafen nur auf Platz 175. Besonders schlecht schneidet er bei der Pünktlichkeit ab, während die Geschäfte und Restaurants noch passabel bewertet werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung Airhelp: "AirHelp Score 2023: Das sind die besten Flughäfen Europas"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website