HomeLebenReisenFernreisen

Das sind die beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen


Das sind die beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen

dpa/tmn

Aktualisiert am 06.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Verschiedene Reiseziele werden auf einem Wegweiser angezeigt
Die beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen wurden nun ermittelt (Quelle: SonerCdem/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextPro-Putin-Protest bei Baerbock-AuftrittSymbolbild für einen TextBurger King verliert GütesiegelSymbolbild für einen TextARD zeigt Quizshow 25 Stunden liveSymbolbild für einen TextUS-Staat will bei Rot gehen legalisierenSymbolbild für einen TextZDF-Star wieder mit Ex-Freundin liiertSymbolbild für einen TextTirol: Deutscher hortet Schädel und WaffenSymbolbild für einen TextSo löschen Sie Programme bei WindowsSymbolbild für einen TextHaaland knackt nächsten RekordSymbolbild für einen TextAndie MacDowell zeigt ihre grauen HaareSymbolbild für einen Text18-Jähriger kracht mit SUV gegen BaumSymbolbild für einen Watson TeaserMeghan und Harry wollen ausziehen

Sie haben Lust auf eine Reise, wissen aber noch nicht genau wohin – nur eins steht fest: möglichst weit weg? Dann lassen Sie sich doch von den beliebtesten Fernreisezielen der Deutschen inspirieren.

Urlaub an Nord- oder Ostsee, Sonne tanken auf Mallorca oder Kreta: So sehen viele Reisen der Deutschen aus. Die meisten machen Urlaub im eigenen Land. Doch manchen Urlaubern reicht das nicht, sie gönnen sich ab und zu eine Fernreise. Welche Ziele sind dabei besonders beliebt?

Das beliebteste Fernreiseziel der Deutschen

Das meistbesuchte Fernreiseziel der Deutschen sind die USA. Im Jahr 2015 kamen 2,27 Millionen Besucher aus der Bundesrepublik. Im vergangenen Jahr dürften es wegen des starken Dollars etwas weniger gewesen sein, die offiziellen Zahlen liegen noch nicht vor. Doch das ändert nichts an der Spitzenposition: "Die Nummer eins sind ungeschlagen die USA", sagt Torsten Schäfer, Sprecher des Deutschen Reiseverbands (DRV).

Platz 2 wird geteilt

Geht man nach Ländern, liegt Thailand mit rund 840.000 Besuchern aus Deutschland auf Platz zwei. Der DRV jedoch vergleicht nicht Länder, sondern Reiseregionen. Und da ist auch die Karibik vorne mit dabei. Wichtige Ziele dort sind die Dominikanische Republik, Kuba und Mexiko mit jeweils deutlich mehr als 200.000 jährlichen Besuchern aus der Bundesrepublik.

Gefragte Ziele in Asien

Touristische Schwergewichte in Asien sind zudem Indonesien samt Bali mit gut 230.000 Besuchern aus Deutschland sowie China ohne Hongkong mit 650.000 deutschen Gästen.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
imago images 170257434
Symbolbild für ein Video
Russland plant die nächste Provokation

Hier zeigt sich aber eine weitere Schwierigkeit: Bei den Einreisen wird oft nicht unterschieden, ob diese zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken erfolgen. China als wichtiger Handelspartner Deutschlands dürfte besonders viele Geschäftsreisende in der Bilanz verbuchen. Das gilt zum Beispiel auch für Indien.

Fraglich ist, ob man die Vereinigten Arabischen Emirate als Fernstreckenziel definieren kann. Der DRV tut es nicht. Allein Dubai jedenfalls besuchten 2016 rund 460.000 Gäste aus Deutschland.

Neuer Rekord für Afrika

Im Afrika südlich der Sahara hat vor allem Südafrika zugelegt und verzeichnete im vergangenen Jahr einen neuen Rekord: Insgesamt kamen laut South Africa Tourism 311.832 deutsche Touristen.

Weitere Lieblingsziele

  • Die Malediven und Mauritius kommen laut DRV jährlich auf jeweils 100.000 Deutsche.
  • Australien liegt bei insgesamt 200.000 Besuchern aus Deutschland.
  • Brasilien besuchen jährlich 250.000 Deutsche.

Insgesamt haben 2016 mehr als 5,5 Millionen Deutsche eine Fernreise bei deutschen Reiseveranstaltern gebucht. Hinzu kamen Reisende, die individuell unterwegs waren.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ChinaDeutschlandKretaMallorcaOstseeUSA
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website