t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisen

Lufthansa: Schnee und Eis – Nur Rumpfflugplan in München und Frankfurt


Wintereinbruch
Lufthansa streicht Hunderte Flüge

Von dpa
17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Verschneiter Flughafen in München: Zuletzt gab es nur wenige Tage, an denen so viel Schnee lag.Vergrößern des BildesVerschneiter Flughafen in München (Archivbild von 2021): Aufgrund des Wetters fallen zahlreiche Flüge aus. (Quelle: Flughafen München)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die angekündigten Schneefälle wirken sich massiv auf den Flugverkehr aus: Die Lufthansa bietet heute nur noch einen Rumpfflugplan an.

Wegen des erwarteten Wintereinbruchs in der Mitte und dem Süden Deutschlands bietet die Lufthansa am heutigen Mittwoch nur einen reduzierten Flugplan an. An ihren Drehkreuzen Frankfurt und München werde man nach den Vorgaben der Flughäfen nur die allernotwendigsten Flüge darstellen können, sagte ein Sprecher des Unternehmens bereits am Dienstag. Gestrichen würden Kurzstrecken ebenso wie Langstrecken. Der Deutsche Wetterdienst hat für heute starke Schneefälle und Eisregen angekündigt.

Frankfurt, München, Stuttgart, Saarbrücken: Zahlreiche Ausfälle

Am Frankfurter Flughafen fallen heute zahlreiche Flüge aufgrund der Warnungen vor Schnee und Glätte aus. Wie eine Fraport-Sprecherin am Morgen mitteilte, sind von 1.047 geplanten Flügen bereits im Vorfeld 570 annulliert worden. Noch sei unklar, ob weitere hinzukommen, da man erst einmal die Wetterentwicklungen abwarten wolle.

Auch am Flughafen München sorgt die Wetterlage mit gefrierendem Regen und Glätte für Ausfälle. Von rund 650 geplanten Starts und Landungen seien mehr als 250 Flüge annulliert worden, sagte eine Sprecherin am Morgen. Die restlichen Maschinen sollten nach vorläufigem Stand wie geplant starten oder landen. Ob es dabei bleibt, hängt nach Angaben des Flughafens von der weiteren Entwicklung ab.

Der Flughafen Saarbrücken kündigte am Dienstagabend sogar an, dass er seinen Flugbetrieb am Mittwoch komplett einstelle. Am Flughafen Stuttgart sind ebenfalls Flugausfälle angekündigt. Die Lufthansa habe ihre Zubringerflüge von Stuttgart nach Frankfurt und München vorsorglich gestrichen, teilte eine Sprecherin des Flughafens mit. Betroffen seien drei Flüge nach Frankfurt und drei zurück sowie ein Flug von und nach München.

Auch Berlin betroffen

Der angekündigte Schneefall und Eisregen im Süden und Westen Deutschlands hat auch Auswirkungen auf den Flugverkehr am Berliner Hauptstadtflughafen BER.

Für den heutigen Tag wurden bislang 20 Flüge nach und aus Frankfurt gestrichen (je zehn Starts und zehn Landungen) sowie zehn Flüge von und nach München (je fünf Starts und fünf Landungen), wie eine Flughafensprecherin sagte. Passagiere, die nach Frankfurt oder München wollen, wurden gebeten, sich regelmäßig über ihren Flugstatus zu informieren.

Reisende sollen sich vorher informieren

Lufthansa bat die Kunden, sich vor der Anreise zum Flughafen über den Status des jeweiligen Fluges zu informieren. "Sollte Ihr Flug annulliert sein und Sie keine andere Bestätigung für denselben Tag haben, kommen Sie bitte nicht zum Flughafen. Es gibt dort keine Umbuchungsmöglichkeiten", hieß es auf der Lufthansa-Webseite. Die Kunden sollten dafür die Online-Services und die Hotlines nutzen.

Das Flugangebot werde den Bedarf bei weitem nicht decken, sagte der Sprecher. Innerdeutsch könnten die Kunden versuchen, auf die Bahn umzusteigen. Am heutigen Mittwoch will man die Lage für den morgigen Donnerstag neu bewerten. Auch für diesen Tag haben die Flughäfen witterungsbedingte Einschränkungen bei der Flugzeugabfertigung angekündigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website