t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Skytrax Ranking 2014: Cathay Pacific Airways ist beliebteste Airline der Welt


Skytrax Ranking 2014
Passagiere wählen die zehn beliebtesten Airlines der Welt

Von t-online
Aktualisiert am 17.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Letztes Jahr Gewinner, dieses Jahr nur Dritter. Ein bitterer Abstieg für Cathay Pacific Airways.Vergrößern des BildesLetztes Jahr Gewinner, dieses Jahr nur Dritter. Ein bitterer Abstieg für Cathay Pacific Airways. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über 245 internationale Fluggesellschaften standen bei der weltgrößten Passagier-Umfrage der britischen Unternehmensberatung Skytrax zur Wahl, doch nur eine konnte das Siegertreppchen erklimmen und darf sich nun "Airline des Jahres" nennen. Den Titel holte sich Hong Kongs Vorzeige-Airline Cathay Pacific Airways. Freuen darf sich diesmal auch eine deutsche Fluggesellschaft, die es gerade noch in die Top Ten schaffte. Welche zehn Airlines bei den "Skytrax World Airline Awards 2014" bei den Passagieren punkten konnten, sehen Sie in unserer Foto-Show.

Spitzenposition für Cathay Pacific Airways

Seit Jahren spielt Cathay Pacific Airways vorne mit, doch diesmal dürfe die Freude besonders groß sein, da sie sich die Spitzenposition sichern konnten. Im Vorjahr sah es nämlich nicht ganz so rosig aus. Statt einem Sprung nach vorn, verloren sie zwei Ränge - von vier auf Platz sechs.

Damit muss sich nun Emirates, der Sieger aus dem Jahr 2013, herumärgern - schließlich reichte es diesmal nur für den vierten Rang. Dafür blieben Platz zwei und drei unverändert - wie im Vorjahr gehen diese an Qatar Airways und Singapore Airlines.

Lufthansa schafft es in die Top Ten

Letztes Jahr war Turkish Airlines die einzige europäische Airline, die sich auf den vorderen Plätzen tummelte. Doch nun bekommt sie gehörig Konkurrenz, schließlich konnte sich diesmal eine deutsche Fluggesellschaft den zehnten Platz sichern - und zwar die Lufthansa. Ein beachtlicher Erfolg. Allerdings nicht zum Nachteil von Turkish Airlines, die sich im Vergleich zum Vorjahr um einige Plätze verbesserten - statt Position neun gab es diesmal Rang fünf.

Wieder mit von der Partie ist auch der Überflieger Garuda Airlines. Bis 2009 zählte die indonesische Fluggesellschaft zu den gefährlichsten und unsichersten Airlines der Welt, für deren Maschinen ein Landeverbot in der EU bestand. Doch in den letzten Jahren machte die Airline gewaltige Schritte nach vorne, was Sicherheit und Service anbelangt. Und nach Platz acht folgte der Sprung auf Position sieben.

Einzige unabhängige Passagier-Studie

An der Umfrage, die sich über einen Zeitraum von zehn Monaten erstreckte, nahmen knapp 19 Millionen Passagiere aus mehr als 105 Ländern teil. Dabei werden Standards in mehr als 40 Produkt- und Service-Kategorien gemessen, darunter beispielsweise die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot oder die Umsteigemöglichkeiten.

Aufgrund der hohen Transparenz und internationalen Durchführung der Umfrage, gelten die "World Airline Awards" als renommierteste und angesehenste Auszeichnungen in der Airline-Branche.

Weitere Informationen

Die Ergebnisse in allen Kategorien finden Sie auf folgender Seite: www.worldairlineawards.com/Awards_2014/Airline2014.htm

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website