t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

"Öko-Test": Welche Einlagen bei Blasenschwäche hilfreich sind


Bekannte Marke fällt im Test durch
"Öko-Test": Welche Einlagen bei Blasenschwäche hilfreich sind

Von t-online, jb

27.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Mit diesen Tipps beugen Sie leichter Blasenschwäche vor.Vergrößern des BildesLeichte Blasenschwäche macht vielen jungen Frauen zu schaffen. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Blasenschwäche ist unangenehm. Zum Glück gibt es Hilfsmittel, die einem zumindest einige Peinlichkeiten ersparen können. Doch nicht alle Produkte halten ihr Versprechen.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb die Blase schwächelt. Betroffene, egal in welchem Alter, leiden oft darunter und sind froh, dass sie kleine Malheurs mithilfe von Einlagen für Blasenschwäche verhindern können. Welche Produkte dabei sowohl für Frauen als auch für Männer wirklich saugfähig und ohne bedenkliche Inhaltsstoffe sind, hat nun "Öko-Test" in der aktuellen Ausgabe (01/2024) überprüft.

"Öko-Test": Welche Einlage bei Blasenschwäche nicht hilft

Der Test fiel weitestgehend positiv aus. Sowohl Einlagen bei Blasenschwäche für Männer als auch Frauen sowie Unisex-Produkte konnten größtenteils überzeugen. Ein Produkt fiel "Öko-Test" allerdings doch sehr negativ auf: "Always Discreet Normal" von Procter & Gamble. Diese Einlage wies nur eine geringe Saugleistung auf. "Beim dritten Schwall" war bereits Schluss, so die Experten. Ein Schwall umfasste dabei 30 Milliliter Flüssigkeit. Laut der Deutschen Gesellschaft für Pflegehilfsmittelversorgung entsprechen 90 Milliliter der maximalen Urinmenge, die Personen mit einer leichten Harninkontinenz innerhalb von vier Stunden verlieren.

Ein weiterer Kritikpunkt seitens "Öko-Test" ist die starke Rücknässung. Vor allem für Betroffene ein eher unangenehmes Gefühl. Darüber hinaus wurden bei Laboruntersuchungen halogenorganische Verbindungen nachgewiesen – sie können beispielsweise Allergien auslösen. Gesamtnote daher für die Einlagen "Always Discreet Normal": "ausreichend".

Einlagen bei Blasenschwäche: Die Testsieger

Sehr gut im Test schnitten "Duchesse Men Hygiene-Einlagen" von Müller Drogeriemarkt (Hersteller Abena) sowie "Elkos Diskret Hygiene-Einlagen Normal" von Edeka (Hersteller Curatex) ab. Beide Produkte konnten sowohl durch ihre Aufsauggeschwindigkeit als auch durch die geringe Rücknässung überzeugen. Allerdings wurden in dem Edeka-Produkt halogenorganische Verbindungen nachgewiesen – ein kleiner Kritikpunkt seitens "Öko-Test". Dennoch reichte es sowohl für die Einlagen bei Blasenschwäche von Müller als auch von Edeka für die Gesamtnote "sehr gut".

Einlagen bei Blasenschwäche: Die Gesamtergebnisse

Insgesamt fiel der Test wie folgt aus:

  • 5 Einlagen bei Blasenschwäche mit der Gesamtnote "sehr gut", darunter 3 Produkte für Frauen und Unisex
  • 11 Einlagen bei Blasenschwäche mit der Gesamtnote "gut", darunter 8 Produkte für Frauen und Unisex
  • 2 Einlagen bei Blasenschwäche mit der Gesamtnote "befriedigend", darunter 2 Produkte für Frauen und Unisex
  • 1 Einlagen bei Blasenschwäche mit der Gesamtnote "ausreichend", darunter 1 Produkt für Frauen und Unisex.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website