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TÜV-Report 2024: Diese Gebrauchtwagen sind am besten und am schlechtesten


Neuer Report zeigt
Das sind die schlechtesten Autos beim TÜV

Von SP-X
Aktualisiert am 17.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0240077935Vergrößern des BildesEine Prüfstelle des TÜV: Der aktuelle Report zeigt überraschende Ergebnisse. (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer/imago)
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Der neue TÜV Report 2024 zeigt: Auf Deutschlands Straßen sind viele mangelhafte Pkw unterwegs. Auch ein beliebtes E-Auto enttäuscht mit schlechten Quoten.

Der Zustand der Autos auf deutschen Straßen hat sich weiter – wenn auch nur leicht – verschlechtert. Wie aus dem neuen "TÜV Report 2024" hervorgeht, hat im ausgewerteten Zeitraum Juni 2022 bis Juni 2023 mehr als jeder fünfte Pkw (20,5 %) die Hauptuntersuchung (HU) nicht bestanden – also rund 150.000 Fahrzeuge. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Steigerung um 0,3 Prozentpunkte.

Wie im vergangenen TÜV-Report wurden 0,05 Prozent der Pkw als nicht verkehrssicher eingestuft. Die Quote der Fahrzeuge mit geringen Mängeln ist um ein 0,5 Prozentpunkte auf 11,2 Prozent gestiegen, die Quote der Fahrzeuge ohne Mängel sank von 69,1 auf 68,3 Prozent. Insgesamt wurden für den TÜV-Report rund 10,2 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet.

Das sind die häufigsten Mängel

Die häufigsten Beanstandungen über alle Altersklassen hinweg gab es erneut bei der Beleuchtung. Zu den weiteren klassischen Kritikpunkten zählen Ölverlust am Motor, Fahrwerk und Bremsen. Bei den E-Autos traten überdurchschnittlich häufig Bremsprobleme auf. Weil die Stromer in der Regel per Motorbremse verzögern, kommt es an den selten genutzten Reibungsbremsen häufiger zu Korrosion als bei konventionellen Autos. Die TÜV-Prüfer beanstanden zudem oftmals die Achsaufhängung, die durch das hohe Gewicht der Traktionsbatterie belastet werden.

Diese Autos haben die wenigsten Mängel

Bei den zwei- bis dreijährigen Fahrzeugen weist der TÜV-Report den VW Golf Sportsvan als den Pkw mit den wenigsten Mängeln aus. Bei der ersten HU wurden nur zwei Prozent aller Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln beanstandet. Es folgen der Audi Q2 (2,1 %) und der Audi TT (2,5%).

Bei den erstmals mit in die Wertung eingeflossenen Fahrzeugen der Altersgruppe 12 bis 13 Jahre kam der Audi TT mit einer Fehlerquote von 15 Prozent auf den ersten Rang. VW Golf Plus (20,7 %) und Toyota RAV4 (21,3 %) belegen Platz 2 und 3. Am hinteren Ende der Statistik platzierten sich der Nissan Qashqai (38,8 %), der Renault Twingo (39,9 %) und der Dacia Logan (40,9 %).

Das sind die schlechtesten Autos beim TÜV

Schlusslichter waren Seat Alhambra (10,3 %), Dacia Logan (11,4 %) und Tesla Model 3 mit einer Quote von 14,7 Prozent. Das Model 3 findet sich auch beim E-Auto-Ranking auf dem letzten Platz unter den 111 in dieser Altersklasse untersuchten Pkw-Typen wieder. Hier schneidet der VW e-Golf (2,6 %) mit Rang 4 von 111 am besten ab.

Das sind die Sieger der Fahrzeugklassen

Sieger ihrer Fahrzeugklassen sind der Opel Karl (Kleinstwagen), Peugeot 208 (Kleinwagen), VW e-Golf (Kompaktwagen), Mercedes C-Klasse (Mittelklasse), Audi Q2 (SUV) und VW Golf Sportsvan (Van).

Das fordert der TÜV-Verband

Angesichts der Elektrifizierung und Digitalisierung des Fahrzeugbestands spricht sich der TÜV-Verband für eine Modifizierung der HU aus. Der Check der Hochvoltbatterie bei E-Autos sollte sich nicht wie bislang auf eine Sichtprüfung beschränken, sondern sollte auch Prüfpunkte wie Schutz vor elektrischen Schlägen und Überspannungen beinhalten. Außerdem fordert der Verband einen besseren Zugang zu sicherheitsrelevanten Fahrzeugdaten, auch um die Cybersicherheit zu überprüfen. Mittels Datenanalysen ließe sich zudem effektiver gegen den weit verbreiteten Tachobetrug vorgehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
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